Kurier

Die Schlinge zieht sich enger um den obersten Mafiaboss

Sizilien. 14 Verhaftung­en im engsten Umfeld

- – IRENE MAYER-KILANI, ROM

Ein Riesenschl­ag gegen die Cosa Nostra, die sizilianis­che Mafia, gelang der Polizei am Mittwoch auf Sizilien. In Trapani und Palermo konnten 14 Personen aus dem engsten Umfeld des gefürchtet­en Mafia-Bosses Matteo Messina Denaro festgenomm­en werden. Der 55-jährige Sizilianer ist seit 24 Jahren untergetau­cht und gilt als Nummer Eins der Cosa Nostra. Der meist gesuchte Mafioso hat die Führung nach der Festnahme des Paten Bernardo Provenzano im Jahr 2006 übernommen.

Bei der groß angelegten Aktion konnten die sizilianis­chen Spezialein­heiten führende Clanmitgli­eder hinter Gitter bringen. Gegen die 14 Männer wird unter anderem wegen Erpressung­en, Hehlerei und Waffenhand­el ermittelt. Laut Abhörberic­hten der Polizei dürfte sich Messina Denaro in der Nähe von Marsala und Trapani, im Osten Siziliens auf halten.

Wie seine beiden Vorgänger Bernardo Provenzano und Totò Riina könnte er ganz in der Nähe seines Heimatorte­s Castelvetr­ano wohnen. Ihm werden mindestens 50 Morde, Bombenansc­hläge und brutale Hinrichtun­gen zur Last gelegt. Laut FBI gilt der Mann als einer der ge- fährlichst­en Drogenhänd­ler. Er selbst prahlt damit, dass man mit den Leichen einen ganzen Friedhof füllen könnte. Den ersten Mord soll er bereits mit 18 Jahren begangen haben. Sein Vater Francesco war ebenfalls ein gefürchtet­er Clan-Chef, der seinem Sohn früh beibrachte, mit Pistolen zu schießen. Laut Einsatzkom­mando der Anti-Mafia-Operation „Visir“verfügt der seit 1993 untergetau­chte Mafia-Boss heute über „eine eigene Armee, die jederzeit einsatzber­eit“ist.

Er wird Rolex genannt

Er liebt Luxusautos, Golduhren und Markenklei­dung. Wegen seines Luxuswahns wird er auch „Rolex“, wegen seiner Gefährlich­keit auch „Diabolik“genannt. Im April beschlagna­hmte die AntiMafia-Behörde DIA die Besitztüme­r von Messina Denaros „Lieblingsc­ousin“Giovanni Filardo. Sie konfiszier­ten dessen Villa, Baufirmen, Grundstück­e, Bankkonten in Millionen Euro Höhe. Messina Denaro ist mit Provenzano und Riina für die Attentate auf die Richter und Mafia Jäger Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, deren Autokonvoi­s 1992 in die Luft gesprengt wurden, verantwort­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria