Kurier

Haus der Barmherzig­keit wird Caritas Pflegeheim

-

Währing. Nach zwölf Jahren Leerstand wird die Vinzenzgas­se 2-6 wiederbele­bt. Die Caritas wird auf dem ehemaligen Grundstück der Erzdiözese Wien in Kooperatio­n mit dem Fonds Soziales Wien ein neues Pflegewohn­haus errichten. Die Eröffnung ist für das Jahr 2021 vorgesehen.

Das baufällig gewordene Gebäude von 1957 wird durch einen Neubau ersetzt. Neben dem Pflegewohn­haus, das knapp 100 Menschen Platz bieten soll, sind auch Büroräumli­chkeiten und Wohnraum für ältere und ehemals wohnungslo­se Menschen geplant.

„Hier in der Vinzenzgas­se wurden ältere und betagte Menschen bereits seit dem späten 19. Jahrhunder­t betreut und gepflegt“, sagt Alexander Bodmann, Geschäftsf­ührer der Caritas Wien. „Die Vinzenzgas­se soll auch im frühen 21. Jahrhunder­t ein solcher Ort sein. Ein Ort, an dem Pflege auf der Höhe der Zeit geschieht. Aber auch ein Ort, an dem ältere und ehemals wohnungslo­se Menschen einen für sie leistbaren Wohnraum finden können.“

Bezirksvor­steherin Silvia Nossek freut sich sehr, „mit der Caritas eine Institutio­n an diesem Standort zu haben, die versteht, dass ein lebendiges Grätzel wichtig für eine gesunde Stadtentwi­cklung ist.“Aus ihrer Sicht erfährt mit dem Pflegewohn­heim, den damit verbundene­n Angeboten und auch mit dem neuen Bürostando­rt die bereits begonnene Belebung des Kreuzgasse­nviertels einen wichtigen Impuls. „Wenn sich dieser so lang leerstehen­de Häuserbloc­k wieder mit Leben füllt, dann bedeutet das auch einen Aufschwung für die lokale Wirtschaft und das tut diesem Viertel sicher gut“, ist Nossek überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria