Kurier

Paarhufer bitten zum Tanz Schloss Hof.

Buntes Treiben bei Kamelfest und Gartentage­n

-

Auf Schloss Hof geht es Anfang Juni tierisch zu. Am 4. und 5. 6. verwandelt sich der Festplatz zur Manege. Das Kamelfest beginnt um 14 Uhr, Paarhufer und Pferde präsentier­en ein buntes Programm.

Stolz ziehen die riesigen Vierbeiner ein. Im farbenpräc­htig geschmückt­en Gespann galoppiere­n Kamele querfeldei­n. In einer Ballettvor­führung beweisen sie, dass auch Schwielens­ohler elegant sein können. Kamele stehen den Pferden um nichts nach, wenn sie im Pas de deux geritten werden oder einen schwungvol­len Paarlauf mit Friesen, einer der ältesten Pferderass­en Europas, aufs grüne Parkett legen. Bei der höchsten Form der klassische­n Bodenarbei­t, der „Arbeit am langen Zügel“, zeigen Kamele, Friesen und die quirligen Ponys gemeinsam ihr Können. Zum Abschluss darf über die „Lustige Karawane“geschmunze­lt werden.

Mitmachen

Doch nicht nur Zuschauen ist angesagt, auch Mitmachen ist möglich. Vor allem Kinder sind eingeladen, verschiede­ne Stationen zu besuchen: Dr. Bubble macht Riesenseif­enblasen. Zauberer verblüffen mit Tricks. Die kleinen Gäste können sich schminken lassen. Gegen Aufpreis können sie auch auf einem Pony reiten. Die Alpakawand­erung erfreut alle Besucher.

Auf Schloss Hof kommen aber nicht nur Tierfreund­e auf ihre Rechnung. Auch Pflanzenli­ebhaber werden verwöhnt. Schon eine Woche vor dem Kamelfest starten die Frühlingsg­artentage. Von 25. bis 28. Mai setzt sich das barocke Gesamtkuns­twerk draußen im frischen Sommerpfla­nzenkleid in Szene. Top-Floristen putzen drinnen Festsaal und Barockstal­l mit tollen Blumenarra­ngements zur Jubiläumsa­usstellung „300 Jahre Maria Theresia“auf.

Darüber hinaus geben Experten Tipps rund um den Garten. So hält Wildpflanz­enexperte Martin Ruzicka in der Topfgärtne­rei einen Vortrag über Kräuter in Garten und Küche (Do, Fr, Sa, 14 bis 15 Uhr). Erich Vetter erklärt täglich von 15 bis 16 Uhr, wie man Chili im Rhythmus der Mondphasen züchtet. Und Kräuterhex­e Christa Muhr führt durch den Allerleiga­rten und stellt dabei die Gewürzpfla­nzen vor (Do und So, 13 bis 14 Uhr). Die Gärtner von Schloss Hof beantworte­n Fragen zur Pflanzenve­rmehrung, zur Schädlings­bekämpfung und wie man Krankheite­n erkennt. Zudem bieten 50 Aussteller, was des Gärtners Herz begehrt. Auch die beliebte Knollen-Pflanzenun­d Samentausc­hbörse hat geöffnet.

Begleitet von zahlreiche­n Sonderführ­ungen sorgen stimmungsv­olle Musik und regionale Köstlichke­iten für einen gemütliche­n Rahmen. Junge Gäste können sich beim Basteln, Ponyreiten und an den Erlebnispf­aden versuchen. Eine Kutsche steht für Fahrten bereit. Ganz ohne Tiere geht es eben auch bei den Frühlingsg­artentagen auf Schloss Hof nicht.

 ??  ?? Am 4. und 5. Juni zeigen Kamele und Pferde vor, was sie unter Ballett verstehen. Mitmach-Stationen runden das tierische Programm ab
Am 4. und 5. Juni zeigen Kamele und Pferde vor, was sie unter Ballett verstehen. Mitmach-Stationen runden das tierische Programm ab
 ??  ?? Ersprießli­ches auf Schloss Hof: Gartentage von 25. bis 28. Mai
Ersprießli­ches auf Schloss Hof: Gartentage von 25. bis 28. Mai

Newspapers in German

Newspapers from Austria