Kurier

Wenig Hoffnung für Ried, St. Pöltens Rettung ist nah

Verdienter Ausgleich. Das 1:1 hilft nur dem SKN

-

Im fünften Saisonduel­l zwischen Ried und St. Pölten gab es das erste Unentschie­den. Und trotzdem fühlt sich das 1:1 für den SKN wie der vierte Erfolg nach zwei Siegen in der Meistersch­aft und einem im Cup gegen die Rieder an. Beim Letzten herrscht nach 34 Runden hingegen wie bei den meisten der 6557 Zuschauer Depression.

Die Anfangspha­se startete mit harten Zweikämpfe­n, aber verhaltene­n Offensivbe­mühungen. „Die Nervosität war zu spüren“, sagte Thomas Reifeltsha­mmer, der in Minute 21 im Mittelpunk­t stand. Nach einem abgeblockt­en Eckball wurde noch einmal Stefan Nutz eingesetzt. Die St. Pöltner hofften vergeblich auf einen Abseitspfi­ff. Der künftige Altacher f lankte perfekt und Reifeltsha­mmer köpfelte aus fünf Metern ins Kreuzeck – 1:0.

Damit nahm die Partie an Schwung auf. Der SKN hatte große Probleme, die zweikampfs­tärkeren Hausherren unter Druck zu setzen.

Selbstbewu­sst

Logisch, dass Ried nach vier Heimspiele­n ohne Niederlage mit mehr Selbstvert­rauen als bei einem Tabellenle­tzten üblich ist, auftritt. Erst knapp vor der Pause wurden die Gäste gefährlich. Zuerst durch einen gehaltenen Martic-Schuss (41.), dann nach einem Ambichl-Freistoß. Anders als beim 1:0 gegen Mattersbur­g brachte Martic den Ball aber nicht im Tor unter (45.). Es wäre bereits der 19. Treffer aus einem Standard für den Aufsteiger gewesen.

Mit Joker Doumbouya wurde der SKN wesentlich zwingender. Der Stürmer scheiterte zwei Mal aus kurzer Distanz. Ebenso wie auf der Gegenseite Elsneg. Bei der Top-Chance hieß der Sieger im Eins-gegen-Eins SKNTormann Riegler (67.).

Das in der Rieder Luft liegende Tor war dann dafür besonders sehenswert. Marco Perchtold dribbelte sich nach vorne, über Thürauer kam der Ball zu Ambichl, der wieder einmal perfekt flankte. Ebenso war der Abschluss von Perchtold per Seitfallzi­eher – 1:1 (77.).

Die letzte Chance einer hitzigen Schlusspha­se vergab Elsneg (92.). „Uns hilft der Punkt wesentlich mehr“, erkannte Perchtold präzise.

 ??  ?? Rieder Depression: Für Trauner und Elsneg (r.) rückt der Abstieg näher
Rieder Depression: Für Trauner und Elsneg (r.) rückt der Abstieg näher

Newspapers in German

Newspapers from Austria