Kurier

Erinnerung an die Vertrieben­en

Exil.arte. Musiker, die im Dritten Reich als „entartet“galten

-

Als Egon Wellesz, Jude und Verfasser „entarteter“Musik 1938 nach England emigrieren musste, galt er vielen als einer der bedeutends­ten lebenden Komponiste­n Österreich­s. Soeben hatten die Wiener Philharmon­iker seine Symphonisc­he Suite „Prosperos Beschwörun­gen“uraufgefüh­rt, seine Oper „Die Bakchantin­nen“ging einige Jahre zuvor in der Wiener Staatsoper über die Bühne.

Im englischen Exil hielt der 1885 geboren Wiener, der bei Arnold Schönberg studiert hatte, Vorlesunge­n in Cambridge und wurde 1939 an die Universitä­t Oxford berufen, deren Ehrendokto­r er bereits 1932 – als erster österreich­ischer Komponist nach Joseph Haydn – geworden war. Nach Wien zurückgeke­hrt ist Wellesz, der 1946 die britische Staatsbürg­erschaft erhalten hatte und 1974 ebendort starb, erst nach seinem Tod – in ein Ehrengrab auf dem Zentralfri­edhof.

Wieder in Wien

Wellesz und anderen Exilmusike­rn widmet sich exil.arte, das Zentrum für Exilmusik der mdw unter der Leitung von Gerold Gruber.Unter anderem präsentier­t das Zentrum in den Räumen der Musikunive­rsität in der Lothringer­straße das Klavier von Egon Wellesz erstmals der Öffentlich­keit. Ziel von exil.arte ist eine wissenscha­ftliche und künstleris­che Auseinande­rsetzung mit KomponistI­nnen und MusikerInn­en, die von den Nationalso­zialisten vertrieben, verfemt und er- mordet wurden. Dazu gehört auch die Auswertung von Vor- und Nachlässen, die dem Zentrum zur Verfügung gestellt werden, sowie deren Präsentati­on in Konzerten, Workshops, Symposien, Ausstellun­gen etc. Ein besonderer Fokus wird auf jene ProfessorI­nnen und StudentInn­en gelegt , die von den Nazionalso­zialisten vetrieben wurden.Die Eröffnungs­ausstellun­g „Wenn ich komponiere, bin ich wieder in Wien“ist ab 23.Mai zu sehen. Eröffnung ist am 22. Mai um 19.00 Uhr im Franz Liszt-Saal, unter anderem mit Musik von Walter Arlen, Julius Bürger, Georg Tintner, Vally Weigl, Egon Wellesz. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? exil.arte, das Zentrum für Exilmusik, zeigt das Klavier des Komponiste­n Egon Wellesz
exil.arte, das Zentrum für Exilmusik, zeigt das Klavier des Komponiste­n Egon Wellesz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria