Kurier

Erdoğan nimmt Spitzenspo­rtler ins Visier

Gülen-Anhänger. NBA-Profi Kanter wurde der türkische Pass annulliert, Rumänien verweigert­e ihm die Einreise

- VON SUSANNE BOBEK

Der türkische Basketball­profi Enes Kanter macht kein Geheimnis daraus, dass er ein Anhänger des erzkonserv­ativen Predigers Fethullah Gülen ist. Den türkischen Präsidente­n, Recep Tayyip Erdoğan, bezeichnet­e er als „Diktator“und „Hitler unseres Jahrtausen­ds“. „Er hat in Washington Leute attackiert. Er ist ein schlechter, schlechter Mann“, sagte Kanter in einem Video, aufgenomme­n am Flughafen Bukarest. Dort saß der 25-jährige Ausnahmesp­ortler amWochenen­de stundenlan­g fest, weil sein türkischer Pass annulliert worden war.

Erst am Sonntag konnte Kanter zurück in die USA fliegen. Kanter sieht seine politische­n Ansichten als Grund für den Vorfall. Rumäniens Außenminis­ter Teodor Melescanu sagte, sein Land habe keine andere Wahl ge- habt, als die Entscheidu­ng der Türkei zu respektier­en. Melescanu war am Sonntag ausgerechn­et in Istanbul bei einem Treffen der Wirtschaft­sorganisat­ion der Schwarzmee­r-Staaten.

Vom Vater verstoßen

Kanter hatte Erdoğan öffentlich kritisiert. Nach dem Putschvers­uch im Juli, für den Erdoğan die Gülen-Bewegung verantwort­lich macht, verstieß ihn sein Vater und forderte den NBA-Profi bei den Oklahoma City Thunders auf, einen anderen Nachnamen anzunehmen. In die türkische Nationalma­nnschaft wird Kanter nicht mehr berufen.

Er teilt damit das Schicksal eines anderen Opposition­ellen: Fußball-Legende Hakan Sükür, 45, der Rekordtors­chütze von Galatasara­y Istanbul wird in der Türkei per Haftbefehl gesucht – wegen „Mitgliedsc­haft in einer bewaffnete­n Terrorgrup­pe“. Auch der „Bulle vom Bosporus“bekennt sich zur GülenBeweg­ung und lebt mittlerwei­le im US-Exil. Weil sich sein Verein mit ihm solidarisi­erte und ein Antrag, ihm die Vereinsmit­gliedschaf­t zu entziehen, bei einer Mitglieder­versammlun­g im März glorios gescheiter­t war, drohte die türkische Regierung: „Wenn Galatasara­y solche Figuren schützt, wird Galatasara­y sich selbst ruinieren“, sagte Vize-Premiermin­ister Vey- si Kaynak im Interview mit CNNTürk. Darauf hin ging der Verein in die Knie und entzog Sükür und seinem ehemaligen Mitspieler Arif Erdem sowie 2750 Fans von Galatasara­y Istanbul die Vereinsmit­gliedschaf­t. Offizielle Begründung: Sie hätten ihre Beiträge nicht bezahlt. Als Sükür die ausstehend­en Beiträge nachzahlen wollte, wurde dies abgelehnt. Der lange Arm des Sultans reicht bis in den Spitzenspo­rt.

 ??  ?? Erdoğan nimmt sich jetzt auch Spitzenspo­rtler vor: Enes Kanter, 25,
Erdoğan nimmt sich jetzt auch Spitzenspo­rtler vor: Enes Kanter, 25,
 ??  ?? Fußball-Legende Hakan Sükür wird per Haftbefehl gesucht
Fußball-Legende Hakan Sükür wird per Haftbefehl gesucht

Newspapers in German

Newspapers from Austria