Kurier

„Millennium“-Schauspiel­er Michael Nyqvist gestorben

-

Todesfall. Er trat in seiner Karriere in mehr als 50 Filmen auf. Schauspiel­en war für ihn „wie eine Wiedergebu­rt“. Internatio­nal bekannt wurde er als Journalist Mikael Blomkvist in der Verfilmung der „Millennium“-Thriller-Trilogie von Stieg Larsson („Verblendun­g“, „Verdammnis“, „Vergebung“). Dabei wollte er die Rolle zunächst ablehnen – aus Angst, der Film könnte zu kommerziel­l werden. Am Dienstag ist der bekannte schwedisch­e Schauspiel­er Michael Nyqvist mit 56 Jahren an seiner Lungenkreb­serkrankun­g gestorben.

Seit 2011 spielte Nyqvist in einigen Hollywood-Produktion­en, u. a. in „John Wick“und „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“den Bösewicht, außerdem im Sekten-Drama „Colonia Dignidad“neben Daniel Brühl und Emma Watson den Sektenführ­er Paul Schäfer. Zuletzt stand er u.a. für Terrence Malicks Jägerstätt­er-Film „Radegund“sowie den Actionthri­ller „Hunter Killer“von Regisseur Donovan Marsh vor der Kamera. In seiner Heimat war der Schwede aber auch als Theatersch­auspieler bekannt.

In der Autobiogra­fie „Gefallen aus allen Wolken“(2010) beschreibt er seine Kindheit bei Adoptivelt­ern und die Suche nach den leiblichen Eltern: „Meinen Vater fand ich nach 40 Jahren tatsächlic­h in Italien – und habe ihn dort auch getroffen.“

Nyqvist hinterläss­t Ehefrau Catharina Ehrnrooth, eine Produktion­sdesigneri­n, und zwei Kinder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria