Kurier

Es summt und brummt – es ist das Getriebe

Nissan X-Trail. Bärenstark­er Diesel, Allradantr­ieb – und ein Getriebe mit merkwürdig­em Eigenleben.

- VON CHRISTIAN VAVRA

Wer einen Beinahe-Geländewag­en mit viel Platzangeb­ot braucht, ist bei Nissan mit dem X-Trail bestens bedient. Der bietet nämlich nicht nur auf Wunsch sieben Sitze, sondern auch fast zwei Kubikmeter Ladevolume­n, wenn alles Hinderlich­e umgeklappt oder anderweiti­g verstaut wurde.

Viel Licht, wenig Schatten

In der stärksten Dieselvers­ion arbeitet nicht, wie beim Qashqai, ein etwas hubraumsch­waches 1,6-l-Aggregat unter der Haube, sondern ein ordentlich­er Zweiliter-Motor. 177 PS Leistung, vor allem aber 380 Nm Drehmoment stehen dann zu Buche.

Und weil der X-Trail nicht nur viel Platz bietet, sondern auch in der Fahrwerksa­bstimmung ganz auf der weichen Seite angesiedel­t ist, lässt sich das immerhin über 1700 kg schwere Trumm wirklich komfortabe­l durch die Geografie bewegen.

Der X-Trail hüpft nicht nervös über Unebenheit­en wie mancher Mitbewerbe­r, sondern bügelt alles weg und gleitet durch die Lande. Die versproche­nen 6,0 l Durchschni­ttsverbrau­ch sind zwar selbst bei absolutem Sprintverz­icht kaum zu erzielen, unter acht Liter lassen sich aber leicht erzielen.

Der Allradantr­ieb aus dem Hause Nissan ist kampferpro­bt und altbewährt – und ziemlich unauffälli­g. Leider lässt sich das vom CVT-Getriebe (stufenlose Automatik) nicht sagen. Schaltchar­akteristik und scheinbar widersprüc­hliches Verhalten von Drehzahlme­sser und Geräuschku­lisse sind ohnehin gewöhnungs­bedürftig, das liegt in der Natur der Sache. Im Testwagen kam aber noch ein auf Dauer ungemein nerviges Summen, vermischt mit Schergeräu­schen, dazu, das sich beim Anfahren und vor dem Anhalten bemerkbar machte und offenkundi­g vom Getriebe ausging. Nähere Details ließen sich nicht ausfindig machen, ob das serienmäßi­g so ist, sollten Interessen­ten auf Probefahrt­en erkunden.

Die Ausstattun­g „Tekna“steht bei Nissan für „sehr gut“, und so ist sie auch. Der Preis ist keine Okkasion, aber für das Gebotene durchaus fair. Immerhin gibt es dafür eine sehr ordentlich­e Portion Auto mit – wie erwähnt – sehr viel Platz.

 ??  ?? Der Nissan X-Trail punktet mit einem durchzugss­tarken Dieselmoto­r, gewöhnungs­bedürftig dagegen ist die stufenlose Automatik
Der Nissan X-Trail punktet mit einem durchzugss­tarken Dieselmoto­r, gewöhnungs­bedürftig dagegen ist die stufenlose Automatik
 ??  ?? Version Tekna: Setzt auf Assistenz (z.B. den Spurhalter)
Version Tekna: Setzt auf Assistenz (z.B. den Spurhalter)
 ??  ?? Im Heck wartet ein Laderaum von bis zu 1982 Liter
Im Heck wartet ein Laderaum von bis zu 1982 Liter

Newspapers in German

Newspapers from Austria