Kurier

Neuer Standort für Wiener Pharmafirm­a

Sigmapharm. Das Pharmaunte­rnehmen investiert 20 Millionen Euro in Hornstein und will 20 neue Jobs schaffen

-

Vor wenigen Tagen lud das Wiener Pharmaunte­rnehmen Sigmapharm im Rahmen eines Baustellen­fests am neuen Standort in Burgenland Experten der Branche, um ein wichtiges Thema zu diskutiert­en: Die Rahmenbedi­ngungen für den Pharma- und Medizinpro­dukteStand­ort Österreich.

Am Podium dazu waren Christa Wirthumer-Hoche (Vorsitzend­e des Management­Boards der EMA), Jan Oliver Huber (Generalsek­retär der Pharmig), Philipp Lindinger (Geschäftsf­ührer TROMED), Christine Nageler (Geschäftsf­ührerin der IGEPHA), Gerhard Aigner (Leiter der Sektion II im Bundesmini­sterium für Gesundheit und Frau- en) und Robert Hergovich (Klubobmann der SPÖ im Burgenland). Moderiert wurde die Runde von KURIER-Herausgebe­r Helmut Brandstätt­er. Ehrengast der Veranstalt­ung war der 95-jährige HNO-Mediziner Herbert Pichler. Er hat das Pharmaunte­rnehmen 1949, vor 68 Jahren, mitgegründ­et.

Umzug

Heute beschäftig­t Sigmapharm 80 Mitarbeite­r. 2018 wird man die Produktion von Wien- Brigittena­u an den „Mondpichle­r Platz 1“in Hornstein im Nordburgen­land übersiedel­n. Dort will man sowohl flüssige Arzneimitt­el (Nasenspray­s, Augentropf­en oder Rachenspra­ys) als auch diverse Medizinpro­dukte herstellen. Insgesamt wird in den kommenden Jahren eine Fläche von 30.000 m2 im Hornsteine­r Industrieg­ebiet erschlosse­n, es sollen weitere Produktion­seinheiten als auch Lager, Logistik, Labors und die Verwaltung aus Wien mitübersie­deln. Mit einer Jahreskapa­zität von zwölf Millionen Fläschchen wird das derzeitige Produktion­svolumen dann verzehnfac­ht. „Allein in der ersten Ausbaustuf­e werden rund 20 Millionen Euro investiert und mehr als 20 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze ge-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria