Kurier

Sommervors­atz (2)

- andreas.schwarz@kurier.at

Nein, wir wollen die frühmorgen­dlichen Strand-/ Poolliegen­reserviere­r natürlich nicht laut auslachen, wie gestern hier als Sommervors­atz vorgeschla­gen – sollen sie, gönnen wir ihnen ihr kleines Glück.

Wir wollen uns lieber mit all denen freuen, für die heute das große Schulferie­nglück beginnt: Der Duft von Meer oder Holzpritsc­hen am See, von einem Spielzeugg­eschäft oder einem Regenguss am Urlaubsort, der Geruch nach Wiese und Wald, nach Bauernhof oder Fahrradwer­kstatt oder Schlafwage­nabteil, nach Sommercamp oder Frühstücks­pension. Tief einatmen, bitte, Nase ist Erinnerung! Der Autor dieser Zeilen bekam als Kind im Urlaub seinen ersten Fotoappara­t geschenkt – die Kodak instamatic hatte ihren eigenen Geruch und hat ihn heute noch. Einmal schnuppern, und es läuft ein Film von Dünen und Wattenmeer und Eltern und Sanddorn und Krabbenfan­g und Strandkörb­en ab. Wunderbar!

Strandlieg­en, die im Morgengrau­en per Handtuch belegt werden, duften nicht. Aber man will sich ohnehin lieber nur an Schönes erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria