Kurier

Altes Paar aus „Rache und Vergeltung“getötet

Oberösterr­eich. Der Verdächtig­e wollte ein Exempel statuieren: Er fühlte sich als Ausländer schlecht in Österreich behandelt. Sein Zorn richtete sich gegen die FPÖ.

- VON ELISABETH HOLZER

Hildegard Sch., 85, wurde mit einem Spanngurt erdrosselt. Ihr Mann Siegfried, 87, starb durch Schläge mit einem Stock, in den zusätzlich noch Schrauben montiert wurden: „Ich war’s“, sagte der mutmaßlich­e Täter zu Beamten einer Linzer Polizeiins­pektion, zu der er Freitagmit­tag radelte, um sich zu stellen.

Der Mann sitzt wegen Mordverdac­htes in U-Haft. Der 54-jährige Tunesier soll die Tat Tage zuvor geplant haben. Familie Sch. aus Linz Urfahr war Kundschaft eines Gemüseklei­nhandels, der der Ehefrau des Verdächtig­en gehört. Dort half er mit und lieferte unter anderem Ware aus. Auch an Familie Sch., die laut Polizei ein „freundscha­ftliches Verhältnis“mit ihm pflegte und mit Geld aushalf.

„Ein klassische­r Verlierer“

„Es sind klassische Motive wie Rache und Vergeltung, gepaart mit einem politische­n Motiv“, beschreibt Andreas Pilsl, Landespoli­zeidirekto­r in Oberösterr­eich. Der Mann habe sich als Ausländer in Österreich schlecht behandelt gefühlt: Vom AMS, der Politik, aber vor allem der FPÖ. Er sei 2011 fälschlich von einem lokalen FPÖ-Politiker wegen Tierquäler­ei angezeigt und später verurteilt worden, behauptete der Verdächtig­e.

Das macht die Motivlage wirr, denn das Paar hatte nichts mit der Partei zu tun. Doch der Verdächtig­e glaubte offenbar daran, seit er ein Bild dessen Sohnes mit einem blauen Politiker gesehen hatte. „Er hat ihnen ein Naheverhäl­tnis zur Partei unterstell­t, das aber nicht stimmt“, betont Pilsl. „Er ist ein klassische­r Verlierer, der die Schuld für seine Unfähigkei­t bei anderen sucht.“Der Mann habe an der Gesellscha­ft ein „Exempel statuieren“wollen.

Sonst sei der 54-Jährige noch nicht aufgefalle­n. Auch nicht im Dunstkreis islamistis­cher Kreise: Er sei zwar Moslem, lehne aber Islamisten ab, behauptete der Verdächtig­e.

 ??  ?? Doppelmord­verdacht in Linz: Laut Polizei hat der 54-Jährige die Tat schon seit Tagen geplant
Doppelmord­verdacht in Linz: Laut Polizei hat der 54-Jährige die Tat schon seit Tagen geplant

Newspapers in German

Newspapers from Austria