Kurier

„Es macht viel mehr Spaß“

Im Marianum Freistadt werden im Mathematik- und Geschichts­unterricht iPads eingesetzt

- VON JOSEF ERTL

Die Schüler sind absolut überzeugt. „Ich finde es super. Es macht viel mehr Spaß, man kann so leichter lernen.“Der 13-jährige Mario Hayböck ist vom Einsatz des iPad im Unterricht überzeugt. Ebenso seine 13-jährige Mitschüler­in Stefanie Pürmair. „Es ist etwas ganz anderes als nur mit dem Heft zu arbeiten. Man findet die Dinge viel schneller, es macht auch viel mehr Spaß und es geht besser in den Kopf hinein. Man lernt schneller.“

Das Marianum Freistadt, eine Neue Mittelschu­le, spielt im digitalen Unterricht eine Vorreiterr­olle. Das ist dem Engagement des 56-jährigen Pädagogen Josef Hofer zu verdanken, der Mathematik, Informatik, Bewegung und Sport unterricht­et. Weiters ist er am Institut für Medienpäda­gogik an der Hochschule des Diözese tätig, das von Petra Traxler geleitet wird und die Hofers Engagement begleitet. „Der Einsatz der iPads ist ein voller Erfolg. Er hebt die Motivation der Schüler. Die Kinder sind extrem motiviert. Sie sind viel lieber, offener und konzentrie­rter“, erzählt Hofer dem KURIER beim Klassenbes­uch. „Sie machen auch die Hausübunge­n lieber. Es bleibt bei den Kindern mehr hängen. Man kann mit den neuen Medien Unterricht­sszenarien bauen, die man bis dato nicht gekannt hat.“Als Marion wegen einer Verletzung nach dem Fußballspi­elen zu Hause bleiben musste, haben sie die Unterricht­sstunde via iPad live nach Hause übertragen. „Mario wurde in den Unterricht eingebunde­n und er hat auch Beispiele gelöst. Und er hat mit den Schüler aus dem Tablet heraus geredet.“

Diese neue Methode verändert auch die Art und Weise der Unterricht­s. „Die Schüler können Lerngruppe­n bilden und sich zu Hause vernetzen. Sie können sich gemeinsam auf den Unterricht vorbereite­n. In der Schule machen wir dann die Übungen. Früher war das genau umgekehrt.“Das Lernen zu Hause sei vor dieser neuen Technik ein Einzelkämp­fertum gewesen. „Wenn einer Glück gehabt hat, hat sich ein Elternteil hingesetzt und mitgelernt. „Und jetzt vernetzen wir uns. Auch die Kinder können sich gegenseiti­g un- terrichten. Die Technik erlaubt uns das.“

Für Hofer stellen die neuen Medien den bisher üblichen Frontalunt­erricht infrage. „Es geht mehr in Richtung eigenständ­iges und gemeinscha­ftliches Arbeiten. Hier hat das neue System große Vorteile gegenüber dem alten.“Die Lehrer müssten sich verstärkt vorbereite­n und umstellen.

Begonnen hat das Projekt vor vier Jahren. Bei einem Elternaben­d wurde es vorgestell­t. 70 der 80 anwesenden Eltern sprachen sich dafür aus, sie mussten auch für den Ankauf der iPads aufkommen. Von den insgesamt 14 Klassen des Marianums werden in zwei die Tablets eingesetzt. Hofer verwendet es auch im Turnunterr­icht. „Wir haben die Rolle vorwärts gemacht und das gefilmt. Dann kann man dem Schüler zeigen, was er falsch macht.“

Das Marianum bietet den Schülern die Möglichkei­t, den europäisch­en Computerfü­hrerschein ECDL zu erwerben. Dieser Unterricht erstreckt sich über mehrere Jahre, teilweise freiwillig am Nachmittag. Ein wirkliches Defizit ist, dass es in der Neuen Mittelschu­le keinen verpflicht­enden Informatik-Unterricht gibt. Petra Traxler: „Im Rahmen der Schulauton­omie können hier Schulen selbst einen Schwerpunk­t setzen.“

 ??  ?? Mario Hayböck (li.) erklärt seinen Klassenkam­eraden eine Mathematik­aufgabe auf dem iPad
Mario Hayböck (li.) erklärt seinen Klassenkam­eraden eine Mathematik­aufgabe auf dem iPad
 ??  ?? „Hier werden die iPads aufbewahrt und aufgeladen“, so Christa Sickinger (li.)
„Hier werden die iPads aufbewahrt und aufgeladen“, so Christa Sickinger (li.)
 ??  ?? Josef Hofer ist der Motor für den digitalen Unterricht. Petra Traxler ist Institutsl­eiterin für E-Learning an der Pädag. Hochschule
Josef Hofer ist der Motor für den digitalen Unterricht. Petra Traxler ist Institutsl­eiterin für E-Learning an der Pädag. Hochschule
 ??  ??
 ??  ?? Stefanie Pürmair: Mit dem iPad geht das Lernen schneller
Stefanie Pürmair: Mit dem iPad geht das Lernen schneller

Newspapers in German

Newspapers from Austria