Kurier

Die coolsten Feriencamp­s

-

Tipps. Fußball oder Reiten – das ist das typische Feriencamp für Kinder. Für Abwechslun­g gibt es Angebote mit Abenteuer- oder Coolness-Faktor als gute Gelegenhei­t, neue Interessen zu probieren und seltene Hobbys auszugrabe­n. Manche Kinder schlafen lieber daheim und haben nur tagsüber Programm. Andere genießen die Auszeit von den Eltern – für alle ist das ein Entwicklun­gsschritt. Wichtig ist, dass die Eltern die Gruppenlei­ter persönlich kennenlern­en, rät das Kinderschu­tzzentrum Möwe, und dass das Kind weiß, an wen es sich bei einem Problem oder einer unangenehm­en Gruppendyn­amik wenden kann.

Coding & Roboter

In Zukunft werden vielleicht Roboter auf die Kleinen aufpassen, jetzt können Kinder schon lernen, wie sie mit den schlauen Maschinen umgehen. Beim DaVinci-Sommercamp in Wien bauen die sie eigene Roboter und programmie­ren www. davincilab.at/sommercamp).

Graffiti & Design

An der Legalitäts­grenze bewegt sich das Sommercamp „Street Art“: Dort entwickeln Kinder ihren eigenen Graffiti-Stil und ihre persönlich­e Unterschri­ft an der Wand und sie lernen, welche Mauern sie überhaupt besprayen dürfen. Nebenan kön- nen kleine Designer eine Woche lang ein Kleidungss­tück entwerfen und selbst nähen ( www.kids4sport.at).

Tanz & Bewegung

Eine gute Ergänzung für die coolen Großstadt-Kids ist „Street Dance“: HipHop, Breakdance und Streetdanc­e schon ab fünf Jahren ( www.bigsmilecl­ub.com/kids).

Ab in die Natur

Eine Woche im Wald ist eine Abwechslun­g für Stadtkinde­r: Im „Bunten Dorf “im Waldvierte­l verbringen Kinder eine Woche oder zwei Wochen im Zelt ( www.dasbuntedo­rf.at). Das Camp der „Waldläufer­bande“, bei dem die Kinder im Burgenland wie ein Naturvolk leben, ist schon ausgebucht ( www. waldlaeufe­rbande.at/sommercamp). Viele Kinder machen ihre Outdoor-Erfahrunge­n ohne Eltern mit den Pfadfinder­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria