Kurier

Wie man IT-Riesen steuerlich erwischt

Google & Co. Warum die Konzerne Firmensteu­ern so leicht vermeiden können – und was dagegen zu tun wäre

- VON

Rückblende auf den 21. Juni 1899: Das Königreich Preußen und Österreich-Ungarn schließen einen Vertrag ab, der als erstes „modernes“Steuerabko­mmen gilt. Warum das anno 2017 noch relevant ist? Darin kommt erstmals jener Begriff der Betriebsst­ätte vor, der bis heute entscheide­nd ist, in welchem Staat Firmen ihren Obolus an den Fiskus entrichten. Seit der K.-u.-k-Zeit haben sich aber nicht nur die Grenzen gehörig verschoben – noch dramatisch­er hat sich die Wirtschaft gewandelt.

Ende des 19. Jahrhunder­ts war völlig klar, was im Steuerrech­t mit einer Betriebsst­ätte gemeint ist: eine Fabrik mitsamt den Hallen, Menschen, die darin arbeiten und Produkten, die dabei entstehen. Heute kann eine App oder Online-Dienstleis­tung überall auf der Welt abgerufen werden; auch die Computerse­rver können irgendwo stehen. Eine Betriebsst­ätte im alten Sinn braucht es nicht.

Weil es sich dabei um sehr junge Unternehme­n handelt, sagte Heinz Zourek, langjährig­er oberster Steuerbeam­ter der EU-Kommission, bei einem Gespräch in der Gesellscha­ft für Europapoli­tik (ÖGfE). Ein alter Industrieb­etrieb, der vom Firmensitz aus über die Grenzen wuchs, machte sich dann erstmals Gedanken, wie er Steuern optimieren kann. Diese ITKonzerne sind vom Start weg global so aufgesetzt, dass möglichst wenige Steuern anfallen. So erlitt Frankreich gerade Schiff bruch: Ein Pariser Gericht gab Google am Mittwoch Recht. Der US-Konzern muss keine 1,2 Mrd. Euro Steuern für 2005 bis 2010 nachzahlen. Frankreich will gegen das Urteil berufen.

Ein Regierungs­vorhaben war, die Werbeabgab­e für Medien auf Online-Werbung auszuweite­n, deren Umsatz 2016 auf 530 Mio. Euro geschätzt wurde. Und: Weil die Konsumente­n ihre Onlinesuch­e oder Social-Media-Präsenz mit Nutzerdate­n „bezahlen“, könnten umsatzsteu­erpf lichtige Tauschgesc­häfte vorliegen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria