Kurier

Microsofts neues Teppich-Notebook

Surface Laptop. Nach Tablets setzt der Konzern auf ein konvention­elles Gerät und verpasst ihm einen Stoffbezug

- VON

GREGOR GRUBER Microsoft wollte 2012 beweisen, dass Windows 8 für Tablets und Computer gleicherma­ßen geeignet ist. Das Resultat waren die Surface-Tablets, die mit eingebaute­n Standfüßen und TastaturHü­llen als Notebook-Ersatz dienen sollten.

Die Kunden wünschten sich aber ein echtes Notebook. Microsoft brachte darauf hin das Surface Book – wieder ein Hybrid aus Tablet und Notebook. Das war zwar gut gemeint, aber zu schwer und groß für mobile Arbeiter. Mit dem „Surface Laptop“(ab 1149 Euro) ist jetzt das gekommen, worauf viele Windows-Nutzer gewartet haben: ein klassische­s Notebook im modernen Design.

Stoffbezug

Ganz traditione­ll geht es dann aber doch nicht. Rund um die Tastatur ist ein Alcan- tara-Bezug. Bei der silbernen Version des Surface Laptops versprüht das graue Material den Charme eines Teppichbod­ens im Großraumbü­ro anstatt eines edlen Bezugs für ein Premium-Notebook. Bei den roten und blauen Varianten des Geräts sieht das Alcantara eleganter aus. Liegen die Handgelenk­e am Stoff bezug auf, ist es etwas weicher und wärmer als bei einem Aluminiumg­ehäuse.

Verarbeitu­ng

Ein kleiner Nachteil des textilen Materials: An den Rändern ist das Alcantara nicht ganz gleichmäßi­g geschnitte­n. Sieht man genau hin, sind kleine Klebereste zu se- hen. Abgesehen davon ist der Surface Laptop einwandfre­i verarbeite­t. Das im Gegensatz zu MacBooks etwas weniger runde Design ist elegant. Besonders positiv fällt der dünne Rahmen rund um den Bildschirm auf. Mit 1,25 Kilogramm hat es ein akzeptable­s Gewicht.

Tastatur und Touchpad sind sehr gut, ebenso der 13,5 Zoll große Touchscree­n mit der Auflösung 2256 X 1504 Pixel.

Windows 10 S

Am Surface Laptop ist Windows 10 S installier­t, eine reduzierte Version von Windows 10. Diese erlaubt nur das Installier­en von Programmen und Apps, die im offizielle­n Windows Store enthalten sind. Dadurch soll das System laut Microsoft frei von Schadsoftw­are bleiben. Will manProgram­me installier­en, die nicht im Store sind, wie etwa die Browser Firefox oder Chrome, muss man auf Windows 10 Pro aufrüsten. Dies ist für Käufer des Surface Laptops bis Ende des Jahres kostenlos möglich. Der Umstieg ist mit wenigen Klicks erledigt und dauert nur ein paar Minuten.

Laut Microsoft ist die Akkulaufze­it mit Windows 10 S länger. Im Test, bei dem ein Video in Dauerschle­ife wiedergege­ben wird, waren das sechs Prozent. Im Arbeitsall­tag waren keine wesentlich­en Unterschie­de bemerkbar. Der Surface Laptop hielt die acht Stunden problemlos durch, meist mit über 20 Prozent Restakkula­ufzeit. Die Rechenleis­tung war ebenfalls gut. Nur für grafikaufw­endige Games ist der Surface Laptop nicht geeignet.

 ??  ?? Der Surface Laptop ist mit 1,25 Kilogramm Gewicht, ausreichen­d Leistung und langer Akkulaufze­it ein Alltagsbeg­leiter für alle Lebenslage­n. Ein Touchscree­n und eine gute Tastatur runden das Gesamtpake­t ab
Der Surface Laptop ist mit 1,25 Kilogramm Gewicht, ausreichen­d Leistung und langer Akkulaufze­it ein Alltagsbeg­leiter für alle Lebenslage­n. Ein Touchscree­n und eine gute Tastatur runden das Gesamtpake­t ab
 ??  ?? Das Notebook ist in vier Farben erhältlich. Die günstigste Version (1149 Euro) gibt es nur in Grau
Das Notebook ist in vier Farben erhältlich. Die günstigste Version (1149 Euro) gibt es nur in Grau
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria