Kurier

Fabio Aru attackiert zur rechten Zeit und übernimmt die Spitze

Tour de France. Romain Bardet gewinnt die erste Pyrenäen-Etappe, Christophe­r froome kann auf den letzten metern nicht mehr mithalten

-

Zehn Tage nach seinem 27. geburtstag kam am Donnerstag der große moment des fabio Aru: Der Profi des kasachisch­en Astana-Teams sicherte sich am Ende der ersten Pyrenäen-Etappe mit dem dritten Rang hinter dem franzosen Romain Bardet (Ag2R) und dem kolumbiane­r Rigoberto Urán die führung in der gesamtwert­ung der 104. Tour de france.

Dabei schien der Tag für Christophe­r froome und sein Sky-Team zunächst genau nach Plan zu laufen. Bis auf eine kleine Schrecksek­unde 14 kilometer vor dem Ziel, als sich leader froome und Aru verschätzt­en und nur mit einer notbremsun­g einen Un- fall vermeiden konnten, hielt die erste Pyrenäen-Etappe wenige Überraschu­ngen bereit. Der Brite überstand die ersten fünf Pässe unbeschade­t und hatte seine helfer um sich, auch im letzten, zwei kilometer kurzen, aber steilen Schlussans­tieg hinauf nach Peyragudes war er noch in Begleitung, während Aru an seinem hinterrad alleine arbeiten musste.

jedoch: Als Romain Bardet rund 500 meter vor dem Ziel in die Pedale trat und auch Aru davonfuhr, da konnte Christophe­r froome nicht mehr nachlegen und musste hilflos ansehen, wie die konkurrenz ihm Sekunde um Sekunde abnahm.

22 Sekunden verlor er auf Aru, der im klassement nun sechs Sekunden vor froome führt; Bardet hat nach seinem dritten Etappenerf­olg bei der Tour als gesamtdrit­ter nur noch 25 Sekunden Rückstand auf Aru. Und auch Cannondale-Profi Rigoberto Urán liegt mit 55 Sekunden Abstand auf Platz vier noch in Reichweite. für den kolumbiane­r nairo Quintana (8./+4:01) und den Spanier Alberto Contador (11./+7:14) ist das Thema Tour-Sieg hingegen erledigt.

Alles ist also angerichte­t für einen spektakulä­ren freitag, dann geht es 101 kilometer weit über drei Berge von St-girons nach foix.

 ??  ?? Französisc­her Sieg in den Pyrenäen: Romain Bardet gewann wie schon 2015 und 2016 eine Etappe
Französisc­her Sieg in den Pyrenäen: Romain Bardet gewann wie schon 2015 und 2016 eine Etappe

Newspapers in German

Newspapers from Austria