Kurier

Eklat bei TV-Talk: CDU-Politiker verließ wütend die Sendung

Abgang. Eine TV-Diskussion um die G20-Krawalle eskalierte bei Sandra Maischberg­ers Talk.

- VON („Maischberg­er“, ARD) Lone Ranger 241.000 Zuseher Terra Mater 146.000 Zuseher

Die renommiert­e TV-Journalist­in Sandra Maischberg­er musste sich bei ihrer Talksendun­g geschlagen geben: Ein Gast ging live aus dem Studio, seine Kontrahent­in, die darauf hin von Maischberg­er zum Gehen aufgeforde­rt wurde, blieb. So aufgeheizt war die Stimmung Tage nach den G20-Krawallen in Hamburg.

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach war mit mit der früheren Grünen-Politikeri­n Jutta Ditfurth derart über Kreuz geraten, dass er mit dem Kommentar „Das muss ich nicht mitmachen“aufstand und ging. Ditfurth bezeichnet­e ihn darauf hin als „kleine Mimose“.

Ditfurth blieb

Nach Bosbachs Abgang bat Moderatori­n Sandra Maischberg­er seine Kontrahent­in, das Podium ebenfalls zu ver lassen, um „die Parität“in der Runde wieder herzustell­en. Ditfurth blieb stur sitzen.

Bosbach verteidigt­e seinen Abgang auch am Tag danach: „Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, muss ich freimütig gestehen, ich frage mich, warum ich nicht schon früher gegangen bin“, erklärte er der Deutschen Presse Agentur: „Frau Ditfurth hat sich wirklich die ganze Sendung über bemüht, durch Mimik, Gestik und Dazwischen­reden zu zeigen, dass sie von abweichend­en Argumentat­ionen überhaupt nichts hält“.

Maischberg­er zeigte sich hingegen zerknirsch­t über den Diskussion­sverlauf: „Mein Versuch, ihn zum Bleiben zu bewegen, schlug leider fehl. Das ist immer eine Niederlage in einer Sendung, deren Aufgabe es ist, Menschen ins Gespräch zu bringen.“Ihre Aufforderu­ng an Ditfurth, die Runde eben- falls zu verlassen, bedauert sie rückblicke­nd jedoch: „Ich möchte mich ausdrückli­ch bei Frau Ditfurth für den Versuch entschuldi­gen, sie aus der Sendung kompliment­ieren zu wollen“, schrieb die TV-Talkerin am Donnerstag auf Facebook. Das sei eine „unüberlegt­e Kurzschlus­sreaktion“gewesen. Western-Spektakel mit viel Action vom „Fluch der Karibik“Erfolgs-Team und mit Johnny Depp als Indianer auf ORF eins. Doku über ungewöhnli­che Tierfreund­schaften: u.a. eine Schildkröt­e mit einer Gans. Ein blindes Pferd, adoptiert von einer Ziege.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria