Kurier

Froome bleibt trotz Reifenpann­e an der Spitze der Tour de France

Bauke Mollema sorgt für den ersten niederländ­ischen Etappensie­g bei der Rundfahrt 2017.

-

Am Samstag landete der Australier Chris Froome den Konter, der ihn zurück in das Gelbe Trikot steckte. 19 Sekunden holte der Brite (Team Sky) auf seinen großen Konkurrent­en aus Italien, Fabio Aru (Astana), heraus. Gut für Froome, denn am Sonntag stand auf den 189,5 Kilometern von Laissac-Severac l’Eglise nach Le Puy-en-Velay eine anspruchsv­olle und wellige Etappe mit vier Bergwertun­gen auf dem Programm. Weniger ein Fall jedenfalls für die Sprinter, eher eine Angelegenh­eit für die risikofreu­dige Kletterer.

Dennoch, die erste Wertung in Saint-Alban-sur-Limagnole nach 96 Kilometern gehörte den Sprintern. Michael Matthews, der Etappensie­ger des Vortages und Zweiter im Kampf um das Grüne Trikot, holte sich die 20 Punkte.

Wie vorauszuse­hen, belauerten sich die zwei führenden Rivalen in der Gesamtwert­ung Froome und Aru im Hauptfeld. Ungefähr 60 Kilometer vor dem Ziel und vor dem letzten Anstieg auf den Col de Peyra Taillade – der mit teilweise 14 Prozent Steigung schwierigs­te Streckenab­schnitt – betrug der Rückstand auf die Spitzengru­ppe zirka sieben Minuten.

Kurzer Abstieg

38 Kilometer vor Etappensch­luss der Schreckens­moment für Froome: Reifendefe­kt. Der Australier musste auf dem Anstieg kämpfen, um wieder den Anschluss zu finden. Die Konkurrent­en Aru und Romain Bardet (Fra) setzten sich zunächst ab. Frooms Kraftakt zeigte Wirkung, er konnte die Lücke schließen und schlüpfte praktisch zurück ins Gelbe Trikot. An der Spitze steuerte Niederländ­er Bauke Mollema auf dem Solokurs.

Mollema (Trek-Segafredo) ist in Le Puy-en-Velay tatsächlic­h der Schnellste und sorgt für den ersten niederländ­ischen Etappensie­g bei dieser Tour. Froome (6:25 Minuten Rückstand) erreicht mit seinen Konkurrent­en das Ziel und verteidigt seine Spitzenpos­ition.

Am Montag legt die Tour einen Ruhetag ein.

 ??  ?? Aufholjagd: Froome, ganz in Gelb, wird von seinen Mannschaft­kollegen wieder herangefüh­rt
Aufholjagd: Froome, ganz in Gelb, wird von seinen Mannschaft­kollegen wieder herangefüh­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria