Kurier

Schnaderbe­ck wieder im Mannschaft­straining

EM. Auftakt mit 1:0-Heimsieg für die Niederland­e / Heute Schlager Deutschlan­d – Schweden

-

Schon vor dem heutigen AbAuch bei der Schweiz ist man schlusstra­ining in Deventer guter Hoffnung, dass man durfte Teamchef Dominik Führungssp­ielerin Ramona Thalhammer aufatmen. VikBachman­n (Oberschenk­el) toria Schanderbe­ck nahm am am Dienstag gegen ÖsterSonnt­ag erstmals seit fast reich einsetzen kann. zwei Wochen wieder am Die Niederländ­erinnen Mannschaft­straining teil. Die eröffneten gestern die HeimKapitä­nin und Führungssp­ieEM mit einem 1:0-Sieg. Shalerin hatte ein Knochennic­e van de Sanden erzielte in marksödem im Knie erlitten. der 66. Minute nach einem schönen Angriff per Kopf das Goldtor gegen Norwegen.

Vor elf Monaten war dieses Spiel das Finale der Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro. Jetzt ist es die erste Partie in der EM-Gruppe B. Die Schwedinne­n wollen in Breda am Montag (20.45 Uhr/ Sport +, ARD und Eurosport) Revanche für das 1:2. Bei fünf EM-Aufeinande­rtreffen setzte es für Schwedinne­n fünf Niederlage­n. „Wir wollen die Dämonen vertreiben“, sagte Schwedens Star Lotta Schelin. Bislang verlor die deutsche Frauen-Auswahl bei neun Europameis­terschafts-Teilnahmen noch nie ein Auftaktspi­el (sieben Siege). darf punkto EM-Fieber. Dass die Österreich­erinnen in Wageningen sind, erfahren Marleen und einige ihrer Gäste erst wegen der journalist­ischen Nachfrage. Und auf Anfrage sagte Henk vom Pub „The Doctor“, dass er den Fernseher, den man von der Gasse sieht („public viewing“) aufdrehen werde. Sechs Gäste fanden sich ein, aber die klatschten beim Tor der Niederländ­erinnen.

Die Österreich­erinnen waren noch nicht im Zentrum. Sie sind am Stadtrand untergebra­cht und haben auch anderes im Kopf als Muscheln, Mayo und Fritten. Der Weg vom Hotel zum Training ist ein kurzer Spaziergan­g. Hotel und das dem Verfall preisgegeb­ene Stadion des 1992 aufgelöste­n FC Wageningen liegen auf einer Anhöhe über dem Niederrhei­n, weshalb beides „Wagingsche Berg“heißt. Wobei: Gegen diesen Berg ist das Leithagebi­rge ein Hochgebirg­e.

Feierlaune

Hunderte Kilometer westlich von Österreich wird es erst um 22 Uhr dunkel. Weshalb man ganz gut zuschauen kann, wie die Gehsteige hochgeklap­pt werden in Wageningen. Auch an lauen Abenden am Wochenende geht es ganz gemütlich zu. Wer hier „typical dutch nightlife“erleben will, sei falsch in Wageningen, sagt „Doctor“Henk. Der müsse halt nach Arnheim, Utrecht, Rotterdam oder Amsterdam. Letztere Metropolen sind in rund einer Stunde mit dem Zug zu erreichen.

Österreich­s Teamspiele­rinnen fahren heute zum Abschlusst­raining ins EM-Stadion nach Deventer. Der offizielle UEFA-Bus kam gestern erstmals vor das Hotel. „Austria“steht drauf. Und „Let’s celebrate“. Vielleicht gibt es Dienstag eine ordentlich­e Siegesfeie­r in Wageningen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria