Kurier

Eine ganz enge Feindschaf­t

Streit. Poroschenk­o macht Saakaschwi­li zum Staatenlos­en

- – STEFAN SCHOCHER

Als der ukrainisch­e Präsident Petro Poroschenk­o 2015 seinen Freund Mischa aus dem Hut zauberte und ihn zum Gouverneur der korruption­sgeplagten Region Odessa machte, schien zwischen den beiden alles im Reinen. Mehr noch: Dass Poroschenk­o und Michail Saakaschwi­li einander mochten, war offensicht­lich. Als Problemlös­er hatte der ukrainisch­e Präsident Georgiens Ex-Präsidente­n, mit dem er in den 80er-Jahren in Kiew studiert hatte, in die Ukraine geholt und ihm persönlich die Staatsbürg­erschaft verliehen. Die georgische wurde ihm in Folge entzogen.

Zwei Jahre später ist Saakaschwi­li nun staatenlos. Entzogen hat ihm die Staatsbürg­erschaft just der, der sie ihm verliehen hatte: Poroschenk­o. Die Männerfreu­ndschaft zwischen den beiden ist dahin. Mehr noch: Zwischen den beiden tobt jetzt ein offener Krieg.

Formell begründet haben offizielle ukrainisch­e Stellen den Entzug der Staatsbürg­erschaft mit falschen Angaben, die Saakaschwi­li beim Antrag gemacht habe. Konkret: Er habe in dem Antrag nicht erwähnt, dass gegen ihn in Georgien ermittelt werde. Dort läuft ein Verfahren wegen Amtsmissbr­auchs. Nur: Das war 2015 alles andere als ein Geheimnis. Poroschenk­o hatte über Jahre mehrere Auslieferu­ngsanträge Georgiens abgelehnt.

Saakaschwi­li ereilte die Nachricht über seine Staatenlos­igkeit in den USA. Von dort gelobte er jetzt in gewohnter Kampfrheto­rik, in die Ukraine zurückkehr­en zu wollen – gewürzt mit Breitseite­n gegen Poroschenk­o, gegen den er in vorgezogen­en Parlaments­wahlen mit einer eigenen Partei antreten will.

Zwischen Poroschenk­o und Saakaschwi­li kriselt es seit Saakaschwi­lis Abgang als Gouverneur nach nur 18 Monaten. Gescheiter­t war er an den lokalen Eliten. Die Verantwort­ung dafür schrieb Saakaschwi­li Poroschenk­o zu, der seine Reformbemü­hungen in Odessa sabotiert habe. Höhepunkt im Krieg einstiger Männerfreu­nde: Der Auftritt einer des Singens kaum fähigen ukrainisch­en Scharfschü­tzin in Uniform samt Band in einer von Saakaschwi­li moderierte­n TV-Show. Titel des Liedes: „Schokolade­narsch“– ein keineswegs zweideutig­er Hinweis auf den ehemaligen Schoko-Unternehme­r Poroschenk­o.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria