Kurier

Bitcoins aus Automaten: Hotel hofft auf neue Kunden

Gebühren. Wallet-Inhaber zahlen 4,5 Prozent

- – F. WINDISCH, C. GOTTWEIS

Wer seine Euro manuell in Bitcoins umtauschen oder die Kryptowähr­ung verkaufen möchte, findet seit neuestem in der Lobby des Hotels Schani im Wiener Sonnwendvi­ertel den ersten TwoWay-Automaten Europas, der 24 Stunden am Tag zugänglich ist. Steckt man zum Beispiel 20 Euro in das Gerät, wird der Betrag nach aktuellem Wechselkur­s in Bitcoin umgerechne­t und schließlic­h in der digitale „Wallet“gutgeschri­eben. Der Automat spuckt aber auch Euro von Bitcoin-Wallets der Kunden aus, sagt Hotel-Chef Benedikt Komarek.

Für den Kunden fallen pro Transaktio­n 4,2 bis 4,3 Prozent Gebühren an. Bis zu einem Betrag von 750 Euro erfolgt die Transaktio­n anonym. In Zukunft soll auch der Handel mit anderen „Onlinewähr­ungen“möglich sein. Betrieben wird der „Geldautoma­t“von der in Kufstein (Tirol) ansässigen Firma Cointed. Sie versorgt den Automaten angeblich auch mit Bitcoins. Welcher Kurs dem Kunden genau verrechnet wird und wie oft das Gerät mit Euro befüllt wird, war nicht zu erfahren. Die Cointed-Chefs waren für den KURIER telefonisc­h nicht zu erreichen.

Am Wiener Hauptbahnh­of gab es lange Zeit einen One-Way-Automaten. Nachdem dieser entfernt wurde, stellte das „Schani“seinen Hoteleinga­ng zur Verfügung. Geschäftsf­ührer Komarek erhofft sich von der Installati­on des Geräts einen Zuwachs an Lauf kundschaft.

Bezahlen mit Bitcoins

Das Unternehme­n setzt auch sonst auf eine Marketings­trategie, die sich am technologi­eaffinen Kunden orientiert. So kann man – angelehnt an die Sitzplatza­uswahl im Flugzeug – sein Hotelzimme­r individuel­l aussuchen, der Check-In erfolgt online und ins Zimmer gelangt man mittels Smartphone. Abgesehen davon kann man schon seit vergangene­m Jahr an der Hotelbar mit Bitcoins bezahlen. Sie werden vom Hotel wie eine Fremdwähru­ng gehandhabt, nach aktuellem Währungsku­rs in Euro umgerechne­t und verbucht.

Die Anfang der Woche erfolgte Aufspaltun­g von Bitcoin ist vorläufig ohne Turbulenze­n verlaufen. Die damit neu geschaffen­e Bitcoin Cash hat allerdings seit der Einführung stark an Wert verloren: Nach einer Kursexplos­ion zum Start auf über 500 Euro je Bitcoin Cash ist er bis Donnerstag auf 369 Euro gefallen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria