Kurier

Alaba darf gegen Neymar verteidige­n

-

Auslosung Gruppenpha­se. Noch ehe die Kugeln in Monaco gezogen wurden, kam es im Fürstentum zum Ende im Gezerre um Dortmunds Franzosen Ousmane Dembélé: Die Präsidente­n des FC Barcelona und der Borussia einigten sich laut Marca auf eine Transfersu­mme von 130 Millionen Euro Fixum und 20 Millionen variablen Anteil, damit ist der 20-Jährige nun der zweitteuer­ste Spieler der Geschichte hinter Neymar (222). Kurz darauf erfuhr Dembélé, dass er mit Barcelona in Gruppe D gegen Juventus (Neuauflage des Finales 2015), Olympiakos Piräus und Sporting Lissabon antreten wird.

Schlagersp­iele warten auf die deutschen Mannschaft­en. Bayern München darf sich mit Paris Saint-Germain messen, dem neuen Klub von Neymar. Weitere Gruppengeg­ner von David Alaba & Co. sind die Traditi- onsklubs Anderlecht und Celtic Glasgow. Das beinahe schon ewige Duell heißt Dortmund gegen Real: Im Vorjahr in der Gruppenpha­se endeten beide Spiele 2:2, 2014 setzte sich Real im Viertelfin­ale, ein Jahr zuvor Dortmund im Semifinale durch. Drittes starkes Team in Gruppe B ist Tottenham, Klub von Kevin Wimmer. APOEL Niko- sia wird wohl die Rolle des Punktelief­eranten spielen.

Kurios: RB Leipzig wurde nur aus dem vierten und letzten Topf gezogen und hat dennoch famose Aufstiegs- chancen. Gegner des Klubs von Trainer Ralph Hasenhüttl sind beim EuropacupD­ebüt AS Monaco (viele Abgänge), der FC Porto und Besiktas Istanbul.

Newspapers in German

Newspapers from Austria