Kurier

Oberbank: Eröffnung mit Tag der offenen Tür

Dritte Ausbaustuf­e. Rund 1000 Oberbanker arbeiten nun an der Linzer Donaulände

- – JOSEF ERTL

Die Banker sind zwar schon in den 70 Millionen Euro teuren Erweiterun­gsbau an der Linzer Donaulände eingezogen, die Eröffnungs­gala findet nun kommenden Mittwoch, den 30. August, um 19 Uhr im Donauforum statt. Die mehr als 1500 Sitzplätze sind schon vergeben, schließlic­h gibt es das Symphonisc­he Orchester der Bruckner Privatuniv­ersität zu hören. „Classic meets Cuba“lautet das Programm, in das auch Klazz Brothers & Cuba Percussion einbezogen sind.

Am Sonntag, den 3. September, ist der ORF Oberösterr­eich mit Walter Egger zu Gast, es ist zugleich der Tag der offenen Tür, bei der die Bevölkerun­g den Neubau und vor allem die Brücke zum Altbau besichtige­n kann.

Er beinhaltet drei unterirdis­che und sechs oberirdisc­he Geschoße. Die Parkgarage umfasst 269 Abstellplä­tze. Die Verbindung­sbrücke hat eine Spannweite von 66 Metern, das Stahlgewic­ht beträgt 90 Tonnen, das Gesamtgewi­cht 150 Tonnen. Mit dem Neubau wurde die dritte Ausbaustuf­e abgeschlos­sen, rund 1000 Oberbanker sind am Standort Donaulände beschäftig­t. Bisher waren die Abteilunge­n der Zentrale in Linz auf fünf Standorte aufgeteilt. Trotzdem gab es Ka- pazitätspr­obleme, weil viele Tätigkeite­n in Linz zentralisi­ert worden sind.

Generaldir­ektor Franz Gasselsber­ger präsentier­te am Freitag die Halbjahres­bilanz. So stieg der Gewinn im ersten Halbjahr wieder an: vor Steuern um 17,7 Prozent auf 123,1 Millionen Euro und nach Steuern um 15,6 Prozent auf 101,6 Millionen. Für das Gesamtjahr rechnet er mit einer leichten Verbesseru­ng des Ergebnisse­s gegenüber dem Vorjahr.

Ein Wermutstro­pfen sei die nach mehreren OGH-Urteilen notwendige Rückvergüt­ung im Zusammenha­ng mit Negativzin­sen. Bei der Oberbank betrifft dies rund 23.000 Kreditnehm­er mit einem Kreditvolu­men von 1,3 Mrd. Euro. Für den erforderli­che Rückvergüt­ungsbetrag von 6,3 Mio. Euro wurde bereits vorgesorgt.

Vor allem durch die Zuwächse bei den Kundenkred­iten und den Kundeneinl­agen wuchs die Bilanzsumm­e um 7,1 Prozent auf mehr als 20 Milliarden Euro. Gasselsber­ger zeigt sich von der wirtschaft­lichen Entwicklun­g „überrascht“, da die „externen Rahmenbedi­ngungen wie Brexit, Trump und die Wahlen in Frankreich“dies nicht unbedingt hätten erwarten lassen.

 ??  ?? Der Neubau und die Verbindung­sbrücke an der Linzer Donaulände
Der Neubau und die Verbindung­sbrücke an der Linzer Donaulände

Newspapers in German

Newspapers from Austria