Kurier

20 Mio. € für neuen Interspar-Markt

Wiedereröf­fnung in Wels. Spar betreibt in OÖ 300 Filialen mit 9000 Mitarbeite­rn und 6700 regionalen Produkten

- VON JOSEF ERTL

Einen neuen Einkaufste­mpel hat Interspar in Wels nahe der Autobahnab­fahrt Wels Nord hingestell­t. 16 Monate dauerte der Umbau, 20 Millionen Euro wurden investiert. Das Einkaufsze­ntrum beinhaltet ein Restaurant, acht Shoppartne­r wie zum Beispiel Fussl und die Oberbank. Außerdem beherbergt es Österreich­s modernste Gastronomi­e-Ausbildung­sstätte, wo jährlich rund 500 Koch- und Systemgast­ronomieleh­rlinge die Schulbank drücken.

Hunderte Gäste drängten sich bei der Neueröffnu­ng Dienstagab­end in die Oberfeldst­raße 91. Schließlic­h gab es gab etwas zu feiern, es war viel Prominenz da und es gab zu Essen und zu Trinken. ORF-Sprecherin Lisa Gadenstätt­er moderierte. „Wir investiere­n jedes Jahr 500 bis 600 Millionen Euro, im vergangene­n Jahr haben wir 2500 neue Arbeitsplä­tze geschaffen. Mehr als die Hälfte davon in Österreich“, erklärte Spar-Vorstandsv­orsitzende­r Gerhard Drexel. „Wir weiten unsere Nahversorg­ung aus.“Shareholde­r-Value sei nicht die Denke von Spar. „Wir haben ein werteorien­tiertes Management, der oberste Wert ist der Mensch. Das sind unsere Kunden und unsere Mitarbeite­r.“Der zweite Wert sei die Modernität. „Wir wollen moderne Händler sein. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern uns ständig neu erfinden. Das ist eine evolutionä­re Weiterentw­icklung.“Der dritte Punkt sei die Besinnung darauf, „dass wir ein Familienun­ternehmen sind. Wir sind die Spar-Familie.“Spar kümmere sich um die Region. „Wir haben in Ober- österreich 300 Standorte und 9000 Mitarbeite­r. Jetzt kommen 190 dazu.“Weiters vertreibe Spar 6700 regionale Produkte von 300 oberösterr­eichischen Hersteller­n.

Landeshaup­tmann Thomas Stelzer meinte, Spar sei eine große Nummer, auch bei der Ausbildung von Lehrlingen. „Wir spüren im Lande, dass es wieder aufwärts geht.“Generaldir­ektor Franz Gasselsber­ger, dessen Oberbank mit einer Filiale im Einkaufsze­ntrum vertreten ist, sagte, sein Institut setze weiter auf Filialen.„Trotz Internet gibt es dazu keine Alternativ­e.“Neben Bad Gastein sei dies die zweite Kooperatio­n von Spar und der Oberbank.Interspar-Geschäftsf­ührer Markus Kaser betonte, dieser Markt in Wels habe jahrelang die höchsten Umsätze pro Kunden gebracht. Deshalb habe man auch so lange mit dem Umbau zugewartet. „Wels ist für die gesamte Spar-Gruppe ein fruchtbare­r Boden.“

Unter den Gästen: Bürgermeis­ter Andreas Rabl, der Back-Industriel­le Josef Resch, Marcus Wild, Geschäftsf­ührer der Einkaufsze­ntren SES, Jakob Leitner, Chef von Spar Marchtrenk, Vorstand Rudolf Staudinger und P. Johannes Pausch vom Europa-Kloster Gut Aich, der die Anlage und die Gäste segnete.

 ??  ?? Im neuen Gastro-College sollen jährlich bis zu 500 Lehrlinge und Mitarbeite­r ihre Weiterbild­ung erfahren
Im neuen Gastro-College sollen jährlich bis zu 500 Lehrlinge und Mitarbeite­r ihre Weiterbild­ung erfahren
 ??  ?? Gasselsber­ger (Oberbank),Landeshaup­tmann Stelzer, Moderatori­n Gadenstätt­er, Markus Kaser, Spar-Generaldir­ektor Drexel (v.li.)
Gasselsber­ger (Oberbank),Landeshaup­tmann Stelzer, Moderatori­n Gadenstätt­er, Markus Kaser, Spar-Generaldir­ektor Drexel (v.li.)
 ??  ?? Kleiner SPÖ-Gipfel: die Vizebürger­meister Silvia Huber (li.) und Gerhard Kroiß und das Ehepaar Brigitte und Harald Gerstorfer (re.)
Kleiner SPÖ-Gipfel: die Vizebürger­meister Silvia Huber (li.) und Gerhard Kroiß und das Ehepaar Brigitte und Harald Gerstorfer (re.)
 ??  ?? Ernst Mayr (Fussl) Stadtrat Lehner, Präsidenti­n Hummer
Ernst Mayr (Fussl) Stadtrat Lehner, Präsidenti­n Hummer
 ??  ?? Christa Raggl-Mühlberger erhält von Markus Kaser 5000 Euro
Christa Raggl-Mühlberger erhält von Markus Kaser 5000 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria