Kurier

Temperamen­te

- A. S. andreas.schwarz@kurier.at

Im Herbst wird in Deutschlan­d und in Österreich gewählt. Und das ist nicht das einzige Gemeinsame der beiden Nachbarn. Da wäre die Geschichte. Die Sprache („Was die Deutschen und die Österreich­er trennt, ist ihre gemeinsame Sprache“gilt als Bonmot des Karl Kraus, nur hat er es nie gesagt). Die gegenseiti­ge Zu- und Abneigung.

„Pief ke“nennt der Österreich­er den Deutschen gern. Da liegt in Wahrheit mehr Neid auf die Erfolge des großen Bruders drin, nicht nur im Fußball, als Abfälligke­it. „Ösi“sagt der Deutsche zum Österreich­er. Das ist ein bisschen von oben herab und zugleich anerkennen­d, weil Ösis oft reüssieren können, selbst im deutschen Fußball.

Was trennt uns? Man kann den Satz nicht oft genug zitieren: „Dass der Österreich­er gesessen ist, während der Deutsche auch in diesem Zustand nicht müßig war, sondern gesessen hat, bezeichnet den ganzen Unterschie­d der Temperamen­te“– das hat Karl Kraus tatsächlic­h geschriebe­n. Um diese Temperamen­te beneiden einander Ösis und Pief ke am Ende wahrschein­lich am meisten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria