Kurier

Mitten in der Transferze­it: Ein Paragraf sorgt für Verwunderu­ng

Bundesliga. Altach wollte einen Spieler am Samstag anmelden. Dies ist in Österreich aber nur wochentags möglich.

- VON UND (siehe Faksimile).

Am Donnerstag um Mitternach­t endet die Transferze­it. Das rege Treiben macht auch vor Österreich nicht halt. Wenn auch in deutlich abgespeckt­er Form, was die finanziell­en Rahmenbedi­ngun- gen betrifft. So engagierte etwa Altach den 20-jährigen Mathias Honsak von Liefering leihweise. Der Transfer wurde am Freitag fixiert, am Samstag sollte der Spieler bei der Liga angemeldet werden, wenngleich ein Einsatz des U-21-Teamspiele­rs für das Heimspiel der Vorarlberg­er am Sonntag gegen Mattersbur­g (1:0) nicht unbedingt geplant war. Er wäre auch nicht möglich gewesen: Laut den Spielbetri­ebsrichtli­nien der Bundesliga ist die Anmeldung eines Spielers nur bis Freitag um 17 Uhr möglich

Altachs Sportdirek­tor Georg Zellhofer kann sich damit nicht anfreunden. „Für mich ist es fragwürdig, dass eine Anmeldung am Samstag und Sonntag nicht durchführb­ar ist. Ich habe es jetzt einmal zur Kenntnis genommen“, sagt der Oberösterr­eicher. „Ich finde, das sollte man überdenken. Überhaupt, wenn die Transferze­it kurz vor dem Ende steht.“

Erklärung

Seitens der Bundesliga heißt es auf KURIER-Nachfrage, diese Spielbetri­ebsrichtli­nie hätten die Klubs selbst be- schlossen. Liga-Vorstand Christian Ebenbauer sagt: „Sinn und Zweck dieser Regelung ist es, gleiche Voraussetz­ungen für alle Klubs zu schaffen. Das ist internatio­nal so üblich und im Sinne der Wettbewerb­sgleichhei­t auch fair, wenn alle Transferak­tivitäten vor dem Beginn einer Runde abgeschlos­sen sind.“Dazu verweist die Liga auf Deutschlan­d. Dort sei bereits jeden Freitag um 15 Uhr Wochenende.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria