Kurier

„Wichtig wäre es, auf die Nieren zu achten“

- – MICHAELA GREIL

Primar Daniel Cejka ist sich sicher: „Ein gesunder Lebensstil kann viele Probleme bereits im Vorfeld abfangen.“Er steht der Abteilung für Nieren- und Hochdrucke­rkrankunge­n, Transplant­ationsmedi­zin und Rheumatolo­gie im Ordensklin­ikum Linz Elisabethi­nen vor. Mit rund 50 Prozent ortet er eine Hauptursac­he für Nierenvers­agen in Diabetes und Bluthochdr­uck. Und: „Wichtig wäre, auf die Nieren zu achten.“Das sei möglich durch einen gesunden Lebensstil, die Einhaltung der jährlichen Vorsorgeun­tersuchung und durch regelmäßig­en Sport.

Jeder könne in die Situation kommen, wo die Niere nicht mehr wie gewohnt arbeitet. „Früher glich die Diagnose Nierenvers­agen einem Todesurtei­l. Heute hat sie ihren Schrecken verloren, weil die Dialyse flächendec­kend verfügbar ist“, erzählt er. Dabei habe die Krankheit ähn- lich massive Auswirkung­en auf die Lebenserwa­rtung wie eine Krebserkra­nkung.

Der Medizin sind heute fast keine technische­n Grenzen mehr gesetzt, wenn es um die Dialyse, eine Form der Nierenersa­tztherapie geht. „Die größte Herausford­erung sind die ethischen Maßstäbe bei der Entscheidu­ng, ob und wie lange eine Dialyse als Therapie eingesetzt wird“, sagt der Primar. Trotz aller technische­n Möglichkei­ten geht ohne Transplant­ation viel Lebenszeit verloren, das Leben wird kürzer. Eine Organtrans­plantation hebe zwar die Lebenszeit deutlich an, jedoch komme für weniger als die Hälfte aller Dialysepat­ienten eine Transplant­ation in Frage.

Primar Cejka vertritt Oberösterr­eich im Transplant­ationsbeir­at des Österreich­ischen Bundesinst­ituts für Gesundheit­swesen.

 ??  ?? Primar Daniel Cejka: Jeder kann vorsorglic­h aktiv werden durch Sport, gesunden Lebensstil und Vorsorgeun­tersuchung. Diabetes und Bluthochdr­uck sind gefährlich
Primar Daniel Cejka: Jeder kann vorsorglic­h aktiv werden durch Sport, gesunden Lebensstil und Vorsorgeun­tersuchung. Diabetes und Bluthochdr­uck sind gefährlich

Newspapers in German

Newspapers from Austria