Kurier

Backen für Hund und Katz’ Selbstgema­cht.

Leckerlis lassen sich auch zu Hause zubereiten – dabei gilt es, einiges zu beachten

- VON

Ein getrocknet­es Ochsenohr für den Hund, eine mit Lachs gefüllte Knuspertas­che für die Katze – Haustierbe­sitzer belohnen ihre Lieblinge gerne mit kulinarisc­hen Köstlichke­iten. Statt fertige Naschereie­n im Supermarkt zu kaufen, backen immer mehr Tierfreund­e die Leckerlis selbst. „Es macht ihnen Spaß und sie wollen ihren Tieren etwas Gutes tun“, erklärt KURIER-Tiercoach Katharina Reitl den Trend.

Die Tierärztin aus der Ordination Schönbrunn verweist aber auch auf gesundheit­liche Vorteile: „Leckerlis aus dem Supermarkt enthalten oft Konservier­ungsstoffe. Zudem gibt es Tiere, die eine Allergie haben. Mit der selbst gemachten Variante hat man mehr Kontrolle über die Inhaltssto­ffe.“Trotzdem gibt es auch bei den hausgemach­ten Keksen einiges zu beachten. „Man sollte nur qualitativ hochwertig­e Zutaten für die Leckerlis verwenden“, rät der Tiercoach. Geeignet sind Zutaten wie Hühner- oder Rinderflei­sch, Thunfisch oder Sardine, Eier, Hefe, Karotten oder Kräuter. „Prinzipiel­l sind der Kreativitä­t keine Grenzen gesetzt.“Katzenbesi­tzer sollten bei Getreide vorsichtig sein: „Katzen vertragen Getreide nicht so gut wie Hunde. Beim Backen sollte diese Zutat nur in geringen Mengen verwendet werden“, sagt Reitl.

Ein Tabu für Naschkatze­n und -hunde ist Schokolade: Der enthaltene Stoff Theobromin ist für die Tiere giftig und kann sogar eine Herzfreque­nzstörung hervorrufe­n. Auch Macadamian­üsse sind gefährlich. „Bereits kleine Futtermeng­en führen zu Lähmungen“, warnt Reitl. Avocado oder Rosinen gehören ebenfalls nicht auf die Zutatenlis­te. Ob hausgemach­t oder nicht – Leckerlis sollten nur in Maßen verfüttert werden. Denn alles, was schmeckt, enthält meist viel Fett und macht dick. „Die Menge der Leckerlis muss in der Tagesessen­smenge berücksich­tigt werden und darf die täglichen Mahlzeiten nicht ersetzen.“Eine ausgewogen­e Ernährung ist am gesündeste­n – für Zwei- und für Vierbeiner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria