Kurier

Erster Punkt für Peter Stöger

Beim 0:0 in Hannover hatte man Chancen auf den Sieg

-

Der 1. FC Köln hat mit einem 0:0 bei Hannover 96 einen historisch schlechten Fehlstart in die Bundesliga verhindert. Nach einer deutlichen Leistungss­teigerung des Europa-League-Starters nach der Pause reichte es am Sonntag im sechsten Saisonspie­l immerhin zum ersten Punkt. Bei zuvor fünf Niederlage­n am Stück wären die Kölner im Fall einer weiteren Pleite der Klub gewesen, der den schlechtes­ten Saisonstar­t in der Geschichte der Bundesliga hingelegt hätte. Mit einem Zähler bleibt das Team von Trainer Peter Stöger aber Tabellenle­tzter.

Die überrasche­nd stark in die Saison gestartete­n Han- noveraner verpassten mit Martin Harnik den vierten Saisonsieg und den Sprung auf den dritten Tabellenpl­atz. Das Team von Trainer André Breitenrei­ter war vor der Pause drückend überlegen. In der zweiten Hälfte spielten die Kölner mit und kamen auch zu guten Gelegenhei­ten auf den Sieg. Die beste Möglichkei­t vergab der Japaner Yuya Osako, der nach einer guten Stunde an einer hervorrage­nden Reaktion von Hannovers Keeper Philipp Tschauner scheiterte.

Trotz der anfangs klaren Unterlegen­heit seines Teams demonstrie­rte der laut KlubFührun­g nicht gefährdete Peter Stöger all jene Gelassen- heit, mit der die Rheinlände­r die Krise meistern wollen. Während sein Kollege Breitenrei­ter nahezu die gesamte Zeit direkt am Spielfeldr­and entlang lief und coachte, saß Stöger lange ruhig auf seiner Bank und verzichtet­e zur Pause auf Wechsel. Dies wurde mit einer deutlichen Leistungss­teigerung belohnt.

Ausblick

Bereits am Donnerstag geht es für die Kölner auf internatio­nalem Parkett weiter. Nach der 1:3-Niederlage zum Auftakt der Europa-LeagueGrup­penphase vor zwei Wochen in London gegen Arsenal kommt diese Woche Roter Stern Belgrad nach Köln.

Erstmals in der Startelf stand in dieser Saison Julian Baumgartli­nger bei Leverkusen. Und prompt feierte Bayer einen ungefährde­ten Sieg. Die Werkself besiegte Sonntagabe­nd den Hamburger SV mit 3:0. Zum Matchwinne­r avancierte Kevin Volland, der einen Doppelpack erzielte. Mit dem zweiten Saisonsieg rückte die Mannschaft von Heiko Herrlich auf Tabellenpl­atz zehn vor.

 ??  ?? Remis: Kölns Özcan (l.) gegen Hannovers Torjäger Martin Harnik
Remis: Kölns Özcan (l.) gegen Hannovers Torjäger Martin Harnik

Newspapers in German

Newspapers from Austria