Kurier

Welser Konzerthal­le nach Bombendroh­ung geräumt

OÖ. Bei Polizei gingen anonyme Anrufe ein / 6300 Menschen in Sicherheit gebracht / Alarm auch am Salzburger Flughafen

-

„In 30 Minuten geht in der Messe beim Konzert eine Bombe hoch.“Mit diesen Worten meldete sich am Samstagabe­nd um 23 Uhr sowie ein zweites Mal um 23.05 Uhr ein anonymer Anrufer bei der Polizei Wels. 6300 Personen, die sich auf dem Messegelän­de auf hielten, wurden vorsorglic­h in Sicherheit gebracht. Sprengstof­f fand die Exekutive keinen.

Das Konzert hätte für Wels die Party des Jahres werden sollen. Die Messestadt hatte sich in einem OnlineVoti­ng gegen Dornbirn, Kapfenberg, Kufstein, Tulln, Oberwart, Villach sowie Zell am See durchgeset­zt und das Event nach Wels geholt. Doch nach der Bombendroh­ung musste die Veranstalt­ung um 23.15 Uhr kurz nach dem Auftritt des Sängers Mark Forster beendet werden.

Keine Massenpani­k

„Aufgrund der Drohanrufe wurde ein Krisenstab gebildet und die Evakuierun­g angeordnet“, sagt Klaus Hübner vom Stadtpoliz­eikommando Wels. Betroffen waren 5800 Konzertbes­ucher, die sich in der Halle 20 aufgehalte­n hatten sowie 500 Gäste einer Hochzeitsg­esellschaf­t in der nahen Rotaxhalle.

Die Menschen wurden auf einen gesicherte­n Parkplatz gebracht. Um eine Massenpani­k zu vermeiden, war die Maßnahme den Betroffene­n gegenüber mit Problemen im Lüftungssy­stem begründet worden. Erst nach der Evakuierun­g wurden sie via Lautsprech­er über den wahren Grund der Räumung informiert.

Nach einer mutmaßlich­en Bombendroh­ung ist am Sonntagnac­hmittag auch der Flughafen Salzburg von Fahndern, einem Sprengstof­f-Experten und einem Sprengmitt­elspürhund durchsucht worden. „Es wurden keine verdächtig­en Gegenständ­e gefunden“, hieß es. Der Flughafen wurde nicht gesperrt. Ein mysteriöse­r Anruf um 14.37 Uhr in einem Callcenter einer Fluglinie in Innsbruck hatte die Exekutive auf den Plan gerufen. Der Inhalt des Gespräches war unverständ­lich, jedoch fielen die Worte „Bombe“und „Flughafen“.

 ??  ??
 ??  ?? Kärnten.
Kärnten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria