Kurier

Integratio­nsmotor Job

Arbeitsmar­kt. Beschäftig­ung von Flüchtling­en steigt / Lehre bringt berufliche und soziale Kompetenz

- VON NATASCHA MARAKOVITS UND JOHANNES WEICHHART

Nach der Flucht ist vor der Arbeitssuc­he. Laut AMS befanden sich mit Ende August insgesamt 28.552 anerkannte Flüchtling­e oder subsidiär Schutzbere­chtigte, die noch keine österreich­ischen Staatsbürg­er sind, auf Jobsuche oder in Schulungen. 29 Prozent davon waren Jugendlich­e unter 25 Jahren. In den Zahlen enthalten sind aber auch jene Personen, die möglicherw­eise schon viele Jahre in Österreich sind und etwa aus Russland oder den Balkanländ­ern stammen.

Beschäftig­ung steigt

Um den Beschäftig­ungsanteil jener herauszure­chnen, die seit der Flüchtling­skrise 2015 nach Österreich gekommen sind, hat das AMS eine Kontrollgr­uppe eingericht­et. Dabei wird der Arbeitsmar­ktstatus von 9523 Personen, die sich 2015 oder in der ersten Jahreshälf­te 2016 zum ersten Mal beim AMS gemeldet haben, jeweils zum Monatsletz­ten genau beobachtet. Das Ergebnis: Am ersten Stichtag, Ende Juni 2016, waren 10,1 Prozent der 9523 Personen in Beschäftig­ung. Ende Juli 2017 waren es bereits 23,17 Prozent.

„Sicherlich noch kein Grund zum Jubeln, aber es ist auch nicht weniger als erwartet“, heißt es vom AMS. Demnach stellte das deutsche Institut für Arbeitsund Berufsfors­chung (IAB) fest, dass die Beschäftig­ungsquote von Flüchtling­en erst fünf Jahre nach Zuzug auf knapp 50 Prozent steigen würde. „Außerdem gibt es durchaus auch Schutzbere­chtigte, die ohne unsere Hilfe, sei es durch die Community oder durch Helfer, einen Job finden. Daher ist die Zahl der beschäftig­ten Flüchtling­e insgesamt höher“, teilt das AMS mit.

Gastrojobs boomen

Allein aus der größten Gruppe der Flüchtling­e – Syrer und Afghanen – sind laut Hauptverba­nd der Sozialvers­iche

rungsträge­r 15.646 (darin enthalten sind auch die Personen aus

der Kontrollgr­uppe) derzeit angestellt. Die wichtigste­n Branchen sind das Gastgewerb­e, die Zeitarbeit und der Handel.

Jugendlich­e Asylwerber unter 25 Jahren können in Mangelberu­fen eine Lehre machen. Ende August waren das laut AMS 528, davon allein 320 in Dienstleis­tungsberuf­en. Spitzenrei­ter mit 237 Personen ist hierbei die Ausbildung als Koch/Küchengehi­lfe.

 ??  ?? Mohammady Murtaza (li.) und Mohsin Sadam Omar absolviere­n bei den Bundesbahn­en eine Lehre. Die meisten Sprachbarr­ieren konnten sie schon überwinden
Mohammady Murtaza (li.) und Mohsin Sadam Omar absolviere­n bei den Bundesbahn­en eine Lehre. Die meisten Sprachbarr­ieren konnten sie schon überwinden

Newspapers in German

Newspapers from Austria