Kurier

Wenn der Gute mal ein Mistkerl ist

Krimi. Armin Rohde & Axel Prahl als Alkoholike­r sind Kontrahent­en in „Der gute Bulle“(20.15, ZDF)

- VON HANNAH RIGLER

Der Mann ist offensicht­lich fertig mit sich und dem Leben. „Hol mich doch, du Scheiß-Flut!“, schreit er. Der suspendier­te Ermittler Fredo Schulz (Armin Rohde) stapft in der Nordsee herum und wartet auf seinen Tod. Doch da sind plötzlich seine Kollegen – sie brauchen ihn in Berlin, weil vor einer Eisdiele wieder ein Kind entführt wurde.

Autor und Filmemache­r Lars Becker legt mit„Der gute Bulle“(20.15, ZDF) einen starken, prominent besetzten Film vor: Rohde, der mit Becker auch bei der ZDF- Krimireihe „Nachschich­t“zusammenar­beitet, bekommt es als Kriminalra­t Fredo Schulz mit ROMY-Preisträge­r Axel Prahl zu tun, der sonst beim beliebten Münsterane­r „Tatort“auf der richtigen Seite des Gesetzes steht.

Prahls Rollenfigu­r Roland Bischoff ist für den alkoholkra­nken Schulz zum Erzfeind geworden. Bereits bei zwei vorangegan­genen Fällen von Kindesentf­ührung hatte der Ermittler Bischoff verdächtig­t, konnte ihm aber nichts nachweisen.

Dramatik

„Diese ,bösen‘ Rollen sind manchmal die interessan­teren, vor allem, wenn sie mehrdimens­ional geschriebe­n sind‘‘, meint Prahl. Im echten Leben sind er und Rohde Freunde, was die Zusammenar­beit vereinfach­t hat. „Wenn jemand seinen Beruf so gut kann und er dich dann auch noch mag, denkst du in dem Moment nicht mehr darüber nach, ob man spielt oder arbeitet,“meint Rohde.

Der TV-Film eine dramatisch­e Geschichte mit vielen Wendungen. Auch die Eltern des entführten Mädchens – gespielt von Melika Foroutan und Max Simonische­k – sorgen für Spannung. Und dann ist da noch Bischoffs verhärmte, von Gaby Dohm dargestell­te Mutter: „Ihre Gefühle sind ambivalent, denn sie steckt in einem Dilemma: Sie möchte sich einerseits nicht eingestehe­n, dass ihr Sohn etwas mit der Tat zu tun hat; anderersei­ts weiß sie von seiner Gefährdung, was die nähere Begegnung mit Kindern betrifft.“

 ??  ?? Ex-Ermittler Fredo Schulz (Armin Rohde) hat genug vom Leben – dann brauchen seine Kollegen Hilfe
Ex-Ermittler Fredo Schulz (Armin Rohde) hat genug vom Leben – dann brauchen seine Kollegen Hilfe
 ??  ?? Beim „Tatort“der Gute, diesmal ein ziemlich übler Typ: Axel Prahl
Beim „Tatort“der Gute, diesmal ein ziemlich übler Typ: Axel Prahl

Newspapers in German

Newspapers from Austria