Kurier

ANFANG UND ENDE DER LINKSEXTRE­MEN ROTEN ARMEE FRAKTION (RAF)

-

1. GENERATION

1968: Eine Gruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin (Bild) zündet am 2. April in zwei Frankfurte­r Kaufhäuser­n Brandsätze. Ab diesem Zeitpunkt propagiert eine radikale Minderheit der APO (Außerparla­mentarisch­en Opposition) den bewaffnete­n Untergrund­kampf. Ein Großteil der Studentenb­ewegung setzt auf friedliche Proteste.

1970: Am 14. Mai befreit ein Kommando um die Journalist­in Ulrike Meinhof den in Berlin einsitzend­en Baader. Dies gilt als die Geburtsstu­nde der RAF. Eine Gruppe lässt sich in Jordanien militärisc­h ausbilden.

1972: Der US-Offizier Paul Bloomquist ist am 11. Mai der erste B:mbent:te der RAF. Zwölf Tage später sterben drei weitere Soldaten bei einem Sprengstof­fanschlag auf das EuropaHaup­tquartier der US-Streitkräf­te in Heidelberg. Baader, Holger Meins und Jan-Carl Raspe werden am 1. Juni verhaftet, wenig später auch Ensslin und Meinhof.

2. GENERATION

1975: RAF-Terroriste­n besetzen die deutsche Botschaft in Stockholm, um die in Stuttgart-Stammheim einsitzend­en Gesinnungs­genossen freizupres­sen. Berlin bleibt hart.

1976: Am 9. Mai erhängt sich Ulrike

Meinh:f (Bild) in ihrer Zelle.

1977: Unter der Federführu­ng von Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt überzieht die RAF Deutschlan­d mit einer Serie v:n Attentaten. Generalbun­desanwalt Siegfried Buback wird am 7. April erschossen, der Chef der Dresdner Bank, Jürgen Ponto, am 30. Juli. Am 5. September wird Arbeitgebe­rpräsident Hanns Martin Schleyer entführt. Am 13. Oktober entführen palästinen­sische Extremiste­n die Lufthansa-Maschine „Landshut“. Sie erschießen den Kapitän und fordern die Freilassun­g der inhaftiert­en RAF Terroriste­n. Berlin bleibt hart und lässt das Flugzeug in Mogadischu, Somalia, stürmen. Baader, Ensslin und Raspe begehen in derselben Nacht Selbstmord. Schleyer wird erschossen.

1982: Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt werden festgenomm­en.

3. GENERATION

1986: Der Siemens-Manager Karl Heinz Beckurts wird am 9. Juli, der Diplomat Gerold von Braunmühl am10. Oktober ermordet.

1989: Terroriste­n töten am 30. November den Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen.

1991: Der Treuhand-Vorsitzend­e Detlev Karsten Rohwedder wird am1. April erschossen

1993: Bei einer Festnahmea­ktion kommt der Sicherheit­sbeamte Michael, Newrzella am 24. Juni ums Leben – er ist das letzte Opfer im Umfeld des RAF-Terr:rs.

1998: Ohne dass die Terroriste­n Reue zeigen, wird die RAF aufgelöst.

2007: Brigitte M:hnhaupt (Bild) wird am 25. März 2007 aus der Haft entlassen.

2009: Nach der Freilassun­g von Christian Klar ist Birgit Hogefeld das letzte inhaftiert­e RAF-Mitglied.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria