Kurier

Star-Winzer setzt auf Kooperatio­n

Burgenland. Wetter machte Uwe Schiefer in vergangen Jahren zu schaffen

-

Uwe Schiefer ist als Winzer mit seinen Rotweinen weit über die Grenzen des Burgenland­s hinaus bekannt. Der Selfmade-Winzer, der vor rund 20 Jahren begann, ein Weingut im Südburgenl­and aufzubauen und dafür zahlreiche steile Lagen am Eisenberg revitalisi­erte, wurde mit Auszeichnu­ngen und internatio­nalen Topbewertu­ngen überschütt­et.

Das Wetter spielte in den vergangene­n Jahren allerdings nicht mit und brachte Ernteeinbu­ßen. „Vier Jahre lang haben wir wenig bis gar nichts geerntet“, erklärt Uwe Schiefer „weil seit 2013 immer wieder Hagel und Frost unsere Trauben zerstörten“.

2016 startete der Winzer eine erfolgreic­he Crowdfundi­ng-Aktion. 125.000 Euro sind so zusammenge­kommen, um 25 Prozent mehr als geplant. Mit dem Geld wurden Reben gekauft und gepflanzt, Rodungs- und Erdarbeite­n umgesetzt sowie die laufende Weingarten­pflege mitfinanzi­ert. Im Gegenzug gibt es für die Investoren jährlich Weinboxen, Rabatte im Shop und Einladunge­n zum Hoffest. „Es war eine gelungene Aktion, um Kunden ans Weingut zu binden“, sagt Schiefer. Finanziell sei der Winzer immer gut aufgestell­t gewesen.

Für neue Projekte in Eisenberg, hat sich Schiefer jetzt einen Partner geholt: Gemeinsam mit Hans Kilger, der in der Steiermark 30 Hektar Weingärten betreibt, hat er die Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co KG gegründet. „An meinen Weinen ändert sich nichts. Wir haben große Pläne am Eisenberg, die ich mit Kilger schneller verwirklic­hen kann“, sagt Schiefer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria