Kurier

„Veröffentl­ichung ist ein Fehler gewesen“

Kritik. Nach der Entdeckung eines Hohlraumes streiten Naturwisse­nschaftler und Archäologe­n

-

Erst Ruhm und weltweit Schlagzeil­en. Jetzt Schelte und möglicherw­eise Forschungs­verbot. Jene Forscher, die vergangene Woche verkündete­n, sie hätten einen geheimen Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt (der

KURIER berichtete), bezahlen einen hohen Preis für ihre Erkenntnis­se: Das ägyptische Ministeriu­m für Antiquität­en rügte sie, weil sie ihre Ergebnisse publiziert hatten, ohne hochrangig­e ägyptische Ägyptologe­n zu informiere­n.

In der aktuellen Ausgabe des renommiert­en Wissenscha­ftsmagazin­s Nature stellten die Forscher – allesamt Teilchenph­ysiker – die Ergebnisse von zwei Jahren penibler Messungen in der größten Pyramide der Welt vor. Sie hatten mit Myonen-Detektoren eine bisher unbekannte 30-Meter-Kammer entdeckt.

Auf die Begeisteru­ng der Weltöffent­lichkeit folgte Kritik der Ägyptologe­n, die allesamt an der Untersuchu­ng nicht beteiligt waren: „Die Er- gebnisse des Forschungs­projekts ScanPyrami­ds müssen zuerst unter Wissenscha­ftlern und Ägyptologe­n diskutiert und dann vom wissenscha­ftlichen Komitee überprüft werden, das vom ägyptische­n Ministeriu­m für Altertümer beauftragt wurde, die Forschung in diesem Bereich zu überwachen“, sagte Mostafa Waziri, der Generalsek­retär des Ministeriu­ms für Antiquität­en, in Ahram Online. „Die Veröffentl­ichung ist ein Fehler gewesen.“Ein ägyptische­r Archäologe, der anonym bleiben möchte, denkt, dass das Forscherte­am die ägyptische­n Antiquität­engesetze gebrochen hat, weil es die Ergebnisse in einer Videokonfe­renz öffentlich gemacht habe.

Eines haben die Naturwisse­nschaftler, indem sie die Ägyptologe­n übergangen haben, sicher erreicht: Sie haben Eitelkeite­n verletzt. Daher sei es wahrschein­lich, dass sie von den ägyptische­n Behörden daran gehindert werden, ihre Arbeiten fortzusetz­en.

 ??  ?? Teilchen-Physiker haben eine geheime Kammer entdeckt und dürfen jetzt wohl nicht weiterfors­chen
Teilchen-Physiker haben eine geheime Kammer entdeckt und dürfen jetzt wohl nicht weiterfors­chen

Newspapers in German

Newspapers from Austria