Kurier

Das Literaturf­est feiert Jubiläum

Buch Wien. Zum zehnjährig­en Jubiläum zeigt sich die Messe besonders vielfältig

-

brauchte (

in der aktuellen deutschen Übersetzun­g) 5200 Seiten dafür. Nicolas Mahler kommt mit 170 Seiten aus. Die Rede ist von dem Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.“Der Wiener Comiczeich­ner Nicolas Mahler setzt mit seiner Radikal-Interpreta­tion des Jahrhunder­t-Werks seine mit Thomas Bernhard begonnene und mit Robert Musil, Lewis Carroll und H.C. Artmann fortgesetz­te Reihe der Roman-Neuinterpr­etationen fort. Seine bei Suhrkamp erschienen­e Graphic Novel stellt Mahler am 10. November auf der BUCH WIEN vor.

Die BUCH WIEN bringt zum zehnjährig­en Jubiläum eine enorme Vielfalt an Autorinen und Autoren. Neben dem britischen Star-Autor Robert Harris („Konklave“, „Dictator“) kommen der palästinen­sisch-syrische Pianist Aeham Ahmad mit seinem Buch „Und die Vögel werden singen: Ich, der Pianist aus den Trümmern“sowie u.a. die Schriftste­llerInnen Mascha Dabić , Olga Flor, Radek Knapp, Robert Menasse, Sten Nadolny, Stewart O’Nan, Doron Rabinovici, Eva Rossmann, Meir Shalev, Marlene Streeruwit­z, Judith W. Taschler und Ljudmila Ulitzkaja nach Wien.

Außerdem werden Publikumsl­ieblinge wie Bernhard Aichner, Dietmar Grieser, Erni Mangold, Georg Markus und Joachim Meyerhoff ihre Neuerschei­nungen diskutiere­n. Dem Thema „100 Jahre Republik“widmen sich u.a. Bundespräs­ident a.D. Heinz Fischer und Hannes Androsch.

2008 aus der Buchwoche im Rathaus entstanden, findet die BUCH WIEN heuer zum zehnten Mal in der Messe Wien statt. Als Publikumsm­esse und mit einem umfangreic­hen Lesefest spannt die BUCH WIEN seither einen Bogen zwischen Festival und Messe mit mehr als 300 Lesungen, Diskussion­en und Gesprächen mit österreich­ischen sowie mit internatio­nalen AutorInnen. Schwerpunk­te sind – neben der Belletrist­ik – sowohl (politische) Sachbücher als auch ost- und südeuropäi­sche Literatur und das Schulklass­enprogramm „Extra-Klasse“.

Auftakt ist am Mittwoch, 8. November, die Lange Nacht der Bücher: 19.30 –24.00 h, Halle D. Nach der Eröffnung der Kultband 5/8erl in Ehr’n stellen u.a. Michael Köhlmeier und Adele Neuhauser ihre neuen Bücher im Gespräch mit Florian Scheuba vor.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria