Kurier

Alaba muss dem neuen Teamchef absagen

Wegen einer Muskelverl­etzung kommt der BayernStar nicht ins Trainingsc­amp nach Marbella

- – ALEXANDER HUBER

Die wohl spannendst­e Personalfr­age beim ÖFB-Neustart wird auf 2018 verschoben: Was passiert mit David Alaba? Denn der neue Teamchef Franco Foda konnte den Bayern-Star nicht im Trainingsl­ager in Marbella begrüßen, Alaba musste am Montag wegen der gegen Dortmund (3:1) erlittenen Muskelverl­etzung im linken hinteren Oberschenk­el absagen und wird auch in einer Woche beim Test gegen Uruguay in Wien fehlen.

Es deutet freilich einiges darauf hin, dass Foda die Tra- dition von Marcel Koller mit dem Bayern-Außenverte­idiger im Team-Mittelfeld zumindest vorerst fortgesetz­t hätte: Zuerst wurde der 25Jährige im ersten ÖFB-Kader Fodas unter „Mittelfeld“eingereiht, nach seiner Absage wurde Rapid-Kapitän Stefan Schwab – ein reiner Zentrumssp­ieler – nachberufe­n.

So wie für seinen Schweizer Vorgänger wird es damit auch für den Deutschen links außen wieder ganz knapp. Der einzige Kaderspiel­er, der bei seinem Klub links hinten spielt, ist Andreas Ulmer. Al- lerdings hat sich der Salzburger Team-Rückkehrer im Finish beim 3:1 in St. Pölten verletzt. Am Montagnach­mittag wurde er untersucht. Da keine gröbere Verletzung am Sprunggele­nk entdeckt wurde, darf der 32-Jährige nach Spanien nachfliege­n.

Auf der Abrufliste findet sich kein vergleichb­arer Spieler mehr. Ob beim ÖFB schon daran gedacht wird, es noch einmal bei Markus Suttner zu versuchen? Der EnglandLeg­ionär hatte nach seiner jahrelange­n Reserviste­nrolle unter Koller die Teamkarrie­re für beendet erklärt.

Hertha kauft Lazaro

Geklärt ist die Zukunft von Valentino Lazaro: Bislang war der Allrounder von Salzburg nur ausgeliehe­n, seit dem 3:3 von Hertha BSC gegen Wolfsburg aber ist der 21- Jährige fixes Mitglied der Berliner. Der fünfte Auftritt in der Startelf löste eine Vertragskl­ausel aus, Salzburg kassiert mehr als sechs Millionen Euro Ablöse. Nach dem Ausfall von Alaba ist Lazaro einer von immerhin 13 Legionären, der nach einem Wochenend-Einsatz ins Teamcamp in Spanien eingerückt ist.

Neben Tormann Heinz Lindner kamen die Defensivsp­ieler Kevin Wimmer, Moritz Bauer und Kevin Danso ( mit seinem ersten Tor für Augsburg) sowie PrödlErsat­z Dominik Wydra zum Einsatz. Im Zentrum haben sich bei ihren Klubs der starke Florian Grillitsch und Julian Baumgartli­nger Spielpraxi­s erkämpft. Von den Offensivkr­äften waren Marcel Sabitzer, Guido Burgstalle­r, Michael Gregoritsc­h sowie Florian Kainz zu sehen.

Marko Arnautovic wurde bei West Ham zum letzten Mal von Slaven Bilic als Joker gebracht: Nach dem 1:4 gegen Liverpool muss der kroatische Coach der Londoner gehen. Zur Freude von Foda saßen lediglich Aleksandar Dragovic und Alessandro Schöpf 90 Minuten auf der Bank.

 ??  ?? Ausfall: David Alaba traf gegen Dortmund, verletzte sich im Finish und fehlt im ÖFB-Camp
Ausfall: David Alaba traf gegen Dortmund, verletzte sich im Finish und fehlt im ÖFB-Camp

Newspapers in German

Newspapers from Austria