Kurier

Mutter wollte ihre vier Kinder schützen

Amoklauf in Texas. Der Täter konnte trotz Vorstrafe Waffen kaufen, Militär gab Akten nicht an FBI

-

Das Schicksal der vierfachen Mutter Joann Ward bewegt: Als der Todesschüt­ze in die Kirche in Sutherland Springs in Texas stürmte, stieß sie geistesgeg­enwärtig ihre neunjährig­e Tochter Rihanna zu Boden. Die anderen drei Kinder, Emily, Ryland und Brooke versuchte sie so gut es ging mit ihrem Körper zu schützen. Rihanna blieb als einzige unverletzt, die Mutter und Brooke (5) starben noch in der Kirche, Emily (7) im Spital, und Brookes fünfjährig­er Zwillingsb­ruder Ryland ist in kritischem Zustand.

Die US-Luftwaffe ist nach dem Massaker mit 26 Toten unter Druck geraten. Wichtige Informatio­nen wie das Vorstrafen­register des Täters seien ersten Daten zufolge nicht an das FBI geleitet worden. In Datenbanke­n der Sicherheit­sbehörden fanden sich keine Hinweise darauf, dass Devin Patrick Kelley wegen seiner Vorstrafe gar keine Waffen hätte kaufen dürfen.

Kelley wurde 2012 von einem Militärger­icht wegen Angriffen auf seine damalige Frau und seinen Stiefsohn verurteilt. Er verbrachte ein Jahr in Haft und wurde 2014 aus der Luftwaffe entlassen. Trotz des Waffenverb­ots kaufte er ein halbautoma­tisches Gewehr und zwei Pistolen. Mit dem Gewehr verübte er am Sonntag die Tat.

Als Tatmotiv verdichten sich Hinweise auf einen Streit mit seiner Schwiegerm­utter, die aber am Sonntag nicht in der Kirche war. Kelley hatte 2014 erneut geheiratet und lag offenbar im Streit mit seinen Schwiegere­ltern.

Als ein Nachbar die Schüsse in der Kirche hörte, nahm er seine Waffe und versuchte Kelley zu erschießen, doch der trug eine Schutzwest­e und flüchtete mit seinem Auto. Der Nachbar und der Ranger Johnnie Langendorf­f nahmen darauf hin die Verfolgung auf. Während der Fahrt rief Kelley seinen Vater an und sagte ihm, dass er wohl nicht überleben würde. Das jüngste Opfer der Schießerei war erst 18 Monate alt.

 ??  ?? Joann Ward wollte ihre vier Kinder beschützen und starb
Joann Ward wollte ihre vier Kinder beschützen und starb
 ??  ?? Johnnie Langendorf­f verfolgte den Täter, der sich erschoss
Johnnie Langendorf­f verfolgte den Täter, der sich erschoss

Newspapers in German

Newspapers from Austria