Kurier

Kreissl verkürzt die lange Liste der Foda-Nachfolger

Sturm-Trainer. Wird es wieder ein Deutscher?

- – ALEXANDER HUBER – ANDREAS HEIDENREIC­H

Günter Kreissl spricht nur ungern über seine Suche nach dem Nachfolger von Franco Foda: „Weil ich weder Namen nenne noch dementiere. Das ist unseriös und produziert ’Verlierer’, die sich das nicht verdient haben.“Über sein Auswahlver­fahren für den künftigen Coach gibt der Sportdirek­tor von Sturm aber gerne Auskunft: „Es gibt kein K.o.-Kriterium, aber Deutschken­ntnisse sind erwünscht.“Soziale Kompetenze­n sind ebenfalls ganz wichtig. Zur Verkürzung der langen Liste recherchie­rt Kreissl Medienauft­ritte: „Da gibt es im Netz viel zu sehen.“

Sobald die Liste „eine Handvoll Namen umfasst“, folgen persönlich­e Treffen: „Dafür reichen nicht Telefonate, da muss in die Tiefe gegangen werden.“Wahrschein­lich wird Fodas Nachfolger erst im Dezember präsentier­t: „Wir müssen ja das ganze Trainertea­m neu aufstellen, das ist nicht einfach. Noch dazu, wenn nicht ein Neustart erwünscht ist, sondern der sportliche Erfolg fortgesetz­t werden soll.“

Für den begehrten Job schwirren viele Namen herum. Eine Annäherung: Von den lokalen Medien werden Roman Mählich (Wr. Neustadt) und Ex-Rapid-Coach Zoran Barisic am häufigsten genannt. Kreissl wäre auch eine „ungewöhnli­che“Lösung wie Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer zuzutrauen. Außerdem hat er sich über Landsmänne­r von Foda erkundigt, laut KURIER-Informatio­nen über Heiko Vogel, Thomas Letsch und Mirko Slomka. Die drei Deutschen wären frei: Vogel war bei Basel und zuletzt bei Bayerns Zweierteam, Letsch bei Liefering und zuletzt bei Aue, Slomka in Karlsruhe.

Ilzer muss warten

Der aufstreben­de HartbergTr­ainer Christian Ilzer wäre Andreas Herzog als Teamchef-Assistent gefolgt. Außerdem verriet der 40-jährige Steirer dem Fan-Blog sturmnetz.at: „ Sturm ist mein Wunschvere­in.“Spricht hier ein Kandidat? Eigentlich fehlt dafür die UEFA-Pro-Lizenz. Ilzer meint, dass er im März die Einladung zum Trainerkur­s erhält und davor 60 Tage per Sonderrege­lung trainieren könnte. Allerdings zählt laut Bundesliga-LizenzHand­buch der Kursbeginn. Da Ilzer in Graz Anfang Jänner übernehmen müsste, aber der ÖFB-Kurs nicht vor Mai startet, geht sich das nicht aus.

 ??  ?? Viel zu tun: Günter Kreissl wird den neuen Trainer von Sturm wohl erst im Dezember präsentier­en
Viel zu tun: Günter Kreissl wird den neuen Trainer von Sturm wohl erst im Dezember präsentier­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria