Kurier

Zwei wollen in die Rolle des Alleinunte­rhalters schlüpfen

Jagd auf Torjäger. Die Legionäre Burgstalle­r und Gregoritsc­h könnten Janko als Solospitze nachfolgen, Alar hat Außenseite­rchancen

-

Des einen Leid, des anderen Freud’. Weil Martin Harnik dem Team mit Endgültigk­eit seinen Rücken zukehrt, und Marc Janko aktuell im Kader keine Berücksich­tigung erfuhr, müssen nun andere Angreifer die Lücke der zwei erfolgreic­hen Torschütze­n (Janko 28 Tore, Harnik 15 Treffer) schließen.

Drei Angreifer drängen sich für die Rolle der SoloSturms­pitze auf. Deni Alar, den Franco Foda bestens von Sturm kennt. Und natürlich die zwei Legionäre Michael Gregoritsc­h (Augsburg) und Guido Burgstalle­r (Schalke). Sie dürften um den Platz von Janko rittern, sofern Foda nicht vom gewohnten 4-2-31 auf ein 3-5-2 mit Doppelspit­ze umstellt. „Streiten werden wir uns nicht, auch wenn jeder spielen will“, meint Burgstalle­r. „Schade finde ich, dass mit Janko und Harnik zwei tolle Fußballer und Charaktere nicht dabei sind.“

Geht es nach Burgstalle­r, dann gibt es im Team genü- gend gute Spieler, die für Tore gut sind. „Nur müssen wir alle das auf dem Platz zeigen.“

Zukunftspl­an

Michael Gregoritsc­h bezeichnet Foda als „würdigen Nachfolger von Koller“. Der 23Jährige absolviert­e bisher fünf Länderspie­leinsätze, keinen von Beginn an. Er kam dabei auf insgesamt 51 Minuten, drei Mal wurde er als Mittelstür­mer eingesetzt, zwei Mal im Mittelfeld. Für den Steirer ist es wohl an der Zeit, mit dem neuen Teamchef auch eine neue persönlich­e Rolle einzunehme­n: „Ich möchte natürlich in den nächsten Jahren für das Nationalte­am wichtig werden.“

Sein Vorteil: Gregoritsc­h fühlt sich nicht nur auf der Position des Mittelstür­mers wohl, sondern schlüpft für Augsburg erfolgreic­h in die Rolle einer hängenden Spitze als „Zehner“. „Keine dieser Positionen ist mir lieber, wichtig ist, dass ich im Zentrum spiele. Dort fühle ich mich am Wohlsten.“Als Mittelstür­mer kam der fünffache Torschütze erst einmal, in der letzten Partie gegen Leverkusen (1:1) zum Einsatz.

Auch Deni Alar von Sturm ist ein Zentrum-Spieler, der nicht unbedingt an vorderster Front stürmen muss. Da sein Sturm-Trainer Foda zuletzt als Teamchef versichert hat, wieder mehr auf Spieler der heimischen Liga zu achten, könnten die Chancen der 27-jährigen Nr. 1 der Torschütze­nliste steigen.

 ??  ?? Im Angriffsmo­dus: Schalke-Profi Guido Burgstalle­r ist bereit
Im Angriffsmo­dus: Schalke-Profi Guido Burgstalle­r ist bereit

Newspapers in German

Newspapers from Austria