Kurier

Die Christkind­lmärkte werden bereits aufgebaut

Punschzeit. In rund einer Woche öffnen die ersten Standeln, in Wien gibt es heuer sehr unterschie­dliche Starttage

-

Wenn der Christbaum auf dem Rathauspla­tz steht, ist Weihnachte­n nicht mehr weit: Mittwochvo­rmittag wurde die 25 Meter hohe Fichte vor dem Wiener

aufgestell­t. Der rund 100 Jahre alte Baum kommt heuer aus Vorarlberg und wurde vom Forstamt des westlichst­en Bundesland­es in der Marktgemei­nde Frastanz ausgewählt.

Freitagnac­hmittag kommender Woche wird die Tanne von Bürgermeis­ter Michael Häupl illuminier­t. Die Besucher können dann bis 26. Dezember beim Weihnachts­traum auf dem Rathauspla­tz zum traditione­llen Punschtrin­ken gehen oder ein mehr oder weniger stilvolles Geschenk kaufen. Es ist der größte Markt mit 150 Ständen und einer 4000 m2 großen Eisfläche. Ein Überblick über die anderen Weihnachts­märkte:

Auch der Christkind­lmarkt Am Hof startet am 17. November. Heuer wird damit erneut die Aktion „Licht ins Dunkel“gefördert. Highlight ist hier stets auch der Kunstmarkt.

Der Weihnachts­markt am Campus der Universitä­t Wien im Alten AKH startet am 18. November. Heuer gibt es inmitten des Weihnachts­dorfes gleich vier Eisstockf lächen, auf denen sportlich ambitionie­rte Eisstocksc­hützen ihre Schießküns­te messen können. Der Markt auf dem ria-Theresien-Platz startet hingegen erst etwas später, am Mittwoch, 22. November.

Das Weihnachts­dorf beim Belvedere erstrahlt wieder in stilvollem barocken Design und Glanz. Die Verkaufsst­ände locken ab 24. November in den Schlosspar­k des oberen Belvedere.

Der Markt auf dem Karlsplatz beziehungs­weise im Resselpark startet am 17. November. Bio, ökologisch und grün sind die Themen des „ART ADVENT“. Die Gastronomi­e ist bio-zertifizie­rt, die ganze Veranstalt­ung ist als „Green Event“ausgelegt.

Das Wiener Marktamt ist auch heuer wieder für die Lebensmitt­elsicherhe­it auf den Weihnachts­märkten zuständig. Alljährlic­h werden alle Gastronomi­estände auf die Einhaltung der Lebensmitt­elhygiene kontrollie­rt. Auch Lebensmitt­elproben werden gezogen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria