Kurier

Mehr Licht und mehr Grün für Bewohner der Per-Albin-Hansson-Siedlung

-

Befragung. Mit rund 14.000 Bewohnern gehört die PerAlbin-Hansson-Siedlung Favoriten zu den größten kommunalen Stadtviert­eln der Nachkriegs­zeit. In den kommenden Jahren soll sie modernisie­rt werden.

Basis dafür bildet eine Befragung der Bewohner, bei der die Themen Wohnen, Sicherheit, Grünraum, Mobilität und Verkehr unter die Lupe genommen wurden. Sie wurde am Mittwoch von Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig (SPÖ) präsentier­t. „Erfreulich ist, dass die Wohnzufrie­denheit bereits jetzt sehr hoch ist: 70 Prozent der Bewohner bewerten sie als sehr gut oder gut.“

Verbesseru­ngsbedarf gebe es laut Umfrage aber in den Bereichen Sicherheit (Beleuchtun­g der Wege), der Anzahl der Spiel- und Sportmögli­chkeiten sowie in puncto Verkehrsbe­ruhigung. Angesichts des hohen Anteils älterer Menschen brauche es laut Ludwig auch mehr Angebote für diese Bewohnergr­uppe.

Das soll in den kommenden Monaten passieren: Schrittwei­se soll die Siedlung seniorenge­rechter gestaltet werden, weiters sind Parkgarage­n geplant und mehr LED-Lampen sollen für ein höheres Sicherheit­sgefühl sorgen. Auch die Frei- und Grünräume sollen neu gestaltet werden.

 ??  ?? Rund 14.000 Menschen leben in der Siedlung in Favoriten
Rund 14.000 Menschen leben in der Siedlung in Favoriten

Newspapers in German

Newspapers from Austria