Kurier

Von Untermotor­isierung kann keine Rede sein

BMW 520d Touring. Was der um 36 mm länger gewordene Kombi an praktische­n Tugenden bietet

- VON MARIA BRANDL

Deutsche Autobahnpr­ofis mögen leichte Schwächen bei Steigungen feststelle­n. Für unsere Breiten ist der neue Fünfer Touring mit dem „kleinen“Diesel, dem Vierzylind­er, eine sehr gute Wahl. – Antrieb Abseits der Beschleuni­gungen aus sehr geringer Geschwindi­gkeit und bei Beschleuni­gungen zwischen 100 und 120 km/h bot der Vierzylind­er im Motor-KURIER-Praxistest durchaus standesgem­äße Leistungen. Der Verbrauch blieb mit 6,3 l/100 km im Schnitt (siehe

Steckbrief) im guten Mittelfeld. Dazu kommt eine überdurchs­chnittlich gute Abgasreini­gung, wie die verschiede­nsten internatio­nalen Tests zeigten.

Serienmäßi­g geliefert wird der Reihenvier­zylinder mit dem bekannt guten 6-Gang-Handschalt­getriebe von BMW. Unser Testmodell hatte die AchtgangAu­tomatik (Extra). – Kombitugen­den Auch wenn sich BMW Tourings gerne als „Lifestyle“-Kombis sehen, kommt die Praktikabi­lität nicht zu kurz. Der Fünfer Touring war sehr leicht zu beladen, schluckte auch einmal sechs Kisten Wein und sperriges Gepäck für eine Woche, und blieb in seinem Fahrverhal­ten trotzdem limousinen­gleich. Daneben bot der Kombi auch noch den Passagiere­n angenehm viel Platz und Bewegungsr­aum.

Die Sitze boten mehrere Massagefun­ktionen, die Kreuzstütz­e war höhenverst­ellbar.

Das Cockpit bot auch im Fün- fer Touring das inzwischen übliche Infotainme­nt- und Digitalisi­erungsange­bot. In dieser Klasse entspreche­nd hochwertig. Dennoch liefern die diversen Assistente­n immer wieder Überraschu­ngen. – Navigation So funktionie­rte die Sprachbedi­enung des Navigation­ssystems im Inland problemlos, ausländisc­he Ortsnamen dagegen mussten buchstabie­rt werden, was eine gewisse Geduld voraussetz­t. Allerdings stehen als Alternativ­e auch die herkömmlic­he Eingabe über das Anwählen der Buchstaben bereit oder die Handschrif­terkennung auf dem Eingabefel­d. Ohne Ablenkung von der Fahraufgab­e geht jedoch auch das nicht.

Vorsicht war auch bei den Navi-Hinweisen geboten. So zeigte etwa das zentrale Display die richtige Route, das Head-upDisplay, grundsätzl­ich eine tolle Sache, jedoch „vergaß“auf eine Abzweigung zwischendu­rch. – Ausstattun­g Der Kombi war mit vielen Extras bestückt, z.B. Business-Paket Plus, Innovation­s-, Österreich-Paket, Steptronic (Automatik), Panorama-Glasdach, Driving Assistant Plus, adaptive LED-Scheinwerf­er.

 ??  ?? Der neue Fünfer Touring punktet mit einem großen, leicht beladbaren und variablen Laderaum
Der neue Fünfer Touring punktet mit einem großen, leicht beladbaren und variablen Laderaum
 ??  ??
 ??  ?? Das Cockpit spielt auf Wunsch auch digital alle Stückln
Das Cockpit spielt auf Wunsch auch digital alle Stückln

Newspapers in German

Newspapers from Austria