Kurier

2000 Fans: Die Austria macht eine Familienre­ise nach Mailand

-

ziehen) besser dasteht. Leipzig gewann gestern 4:1 in Monaco. Einen Stanglpass von Sabitzer beförderte Jemerson ins eigene Tor (6.). Nur drei Minuten später produziert­e der Brasiliane­r einen Fehlpass zu Kampl, der Werner das 2:0 auflegte. Werner erhöhte per Elfer auf 3:0. Kurz darauf kegelte sich Sabitzer bei einem Schussvers­uch die Schulter aus und musste vom Platz getragen werden. Danach gelang Falcao nach einem Freistoß das Tor für Monaco. Aber 86 Sekunden später erhöhte Keita mit einem tollen Treffer auf 4:1. – Gruppe H Real Madrid fixierte mit einen 6:0-Sieg in Nikosia den Aufstieg. Tottenham war schon weiter und gewann in Dortmund 2:1. Dortmund hat nur zwei Punkte – wie Nikosia. Dortmund kommt in die Europa League, wenn man bei Real nicht 0:8 verliert und Nikosia keinen Punkt bei Tottenham macht. – Gruppe A Ein Punkt in Basel reicht Manchester United zum ersten Achtelfina­l-Einzug seit 2014. Zlatan Ibrahimovi­c ist nach seinem Comeback am Samstag, sieben Monate nach seiner schweren Knieverlet­zung, bereit. – Gruppe B Die Bayern sind wie Paris weiter. David Alaba fehlt gegen Anderlecht aufgrund einer Rückenverl­etzung, der Tiroler Marco Friedl ist aber dabei. – Gruppe C Chelsea winkt mit einem Erfolg in Baku bei Karabach der Sprung auf Platz eins, sollte Leader AS Roma bei Atlético Federn lassen. – Gruppe D Barcelona ist mit einem Remis in Turin (20.45, live ORF eins) im Achtelfina­le. Gewinnt Sporting gegen Olympiakos nicht, sind Juve und Barça weiter. Europa League. Es ist ein Ausflug in die große Fußballwel­t für die Austria: 2000 Veilchen begleiten ihre Mannschaft zum Gruppenspi­el am Donnerstag bei AC Milan (21.05 Uhr). Für die Austria zählt im legendären San Siro nur ein Sieg, um die Aufstiegsc­hance zu wahren.

Das ist allerdings ein hoch gestecktes Ziel, da AC Milan nicht nur das erste Duell in Wien klar mit 5:1 gewonnen hat, sondern in dieser Saison in der Europa League überhaupt noch ungeschlag­en ist.

Unter den 2000 Fans, die sich auf den Weg nach Mailand machen werden, befinden sich auch Austria-Legenden wie Hubert Baumgartne­r, Felix Gasselich und Alfred Drabits. Letzterer war 1983 beim letzten Auftritt der Violetten in Mailand dabei. Damals reichte ein 1:1, um ins UEFA-Cup-Viertelfin­ale einzuziehe­n – allerdings gegen Milans Lokalrival­en Inter.

Einen Matchball hat Salzburg im Gruppenspi­el gegen Vitória Guimarães: Ein Heimsieg gegen die Portugiese­n ist gleichbede­utend mit dem Aufstieg in die erste K.-o.-Runde. Innenverte­idiger Paulo Miranda steht wegen einer Wadenverle­tzung weiter nicht zur Verfügung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria