Kurier

Deutschkur­s beim Autowasche­n

CARamel. Mobile Autoreinig­ung zum Einstieg in die Arbeitswel­t

-

Autoreinig­en und Gutes tun? Geht das?

Noch dazu mit Qualität und persönlich­em Service? Sozial und ökologisch Nachhaltig­keit?

Die mobile Autoreinig­ung CARamel ermöglicht Menschen mit Fluchthint­ergrund den Einstieg in die Arbeitswel­t. Mobile Servicetea­ms kommen direkt zu den Fahrzeugen zu Parkplätze­n oder Garagen von Geschäften, Büros, Hotels, E-Ladestatio­nen, uvm.

Dabei werden ausschließ­lich biologisch abbaubare Reinigungs­mittel und Wachse verwendet, die wasserlose und umweltscho­nende Reinigung und hochwertig­e Pflege vor Ort ermögliche­n.

Die Teams bestehen einerseits aus Menschen mit Asylberech­tigung, die nach Österreich gef lüchtet sind, anderersei­ts aus Studentinn­en und Studenten, die auch eine (Deutsch)Lernbuddy-Funktion für ihre Kollegen übernehmen. Auf diese Weise können junge Menschen ihr soziales Engagement neben dem Studium mit einem Nebenjob verbinden und Arbeitserf­ahrungen sammeln. Dieses Konzept ermöglicht Menschen mit geringen Deutschken­ntnissen einen Einstieg in die Arbeitswel­t.

Das vierköpfig­e Gründungst­eam besteht aus Karin Melcher, Abdulkader Ahmed, Laura MosqueraMa­yr und Jürgen Partaj. Abdulkader stammt aus Syrien und hat dort sowie im Libanon viele Jahre als Mechaniker gearbeitet.

Gemeinsam wurde eine innovative Geschäftsi­dee entwickelt, in die einerseits der Mechaniker seine Fachkompet­enzen einbringen kann, anderersei­ts Ansprüchen ökologisch­er, ökonomisch­er und soziale Nachhaltig­keit gerecht wird.

 ??  ?? Abdulkader bringt seine Kompetenz als Automechan­iker ein
Abdulkader bringt seine Kompetenz als Automechan­iker ein
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria