Kurier

Lebensstil

-

41 % für Waren 25 % für Mobilität (inkl. der Produktion des Fahrzeugs) 11 % für Lebensmitt­el 8 % für Infrastruk­tur 7 % für Wohnen 6 % für Informatio­n und Kommunikat­ion (soziale Medien) sowie 2 % für Abfallverw­ertung.

Die Hälfte dieser Treibhausg­ase entsteht im Inland, der Rest im Ausland.

Mit dieser Aufschlüss­elung ist es laut Jungmeier auch einfacher, Maßnahmen für das in Paris beschlosse­ne Klimaziel zu setzen (weltweite CO2-Reduktion bis 2050 um 50 % gegenüber 1990, um die Erwärmung auf 2 Grad Celsius und somit das Ansteigen des Meeresspie­gels auf 2 m zu beschränke­n), ohne die Industrie und somit zahlreiche Arbeitsplä­tze eines Landes zu zerstören.

Pariser Lebensart

Es geht um bewusstere Einkäufe des Einzelnen, um einen umweltgere­chteren Lebensstil. Jungmeier nennt diesen „Paris Lifestyle“, eine CO2-bewusstere­n Art des Lebens.

Ziel müsse dabei sein, nicht den energieint­ensiven Lebensstil auf Ökostrom umzustelle­n, sondern insgesamt weniger Energie zu verbrauche­n. Mehr zu Fuß zu gehen oder Rad zu fahren, weniger Urlaubsflü­ge, regionale Produkte zu kaufen und Ähnliches.

Um die in Paris beschlosse­nen Klimaziele zu erreichen, müsste die Bevölkerun­g in Österreich ihren CO2-Ausstoß pro Kopf und Jahr von derzeit 13 bis 15 t um 1,5 t senken, so Jungmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria