Kurier

Ganz Paris träumt von der Wildnis

Als Initiale Paris verwöhnt der Koleos vor allem seine Fahrgäste und lässt kaum Wünsche offen.

- VON MICHAEL ANDRUSIO

Wenn ein Auto den Beinamen „Initiale Paris“in der Bezeichnun­g trägt, denkt man eher an Champs-Elysees, Place Vendome oder Galeries Lafayettes – weniger an die Durchqueru­ng von Furten oder biwakierte­n Nächten in der Wildnis. Beim Koleos Initiale Paris ist das nicht anders, dafür sorgt schon die entspreche­nde Ausstattun­g – auch wenn wir es hier mit einem SUV zu tun haben, das auch über Allradantr­ieb (inklusive fixierbare­r Kraftverte­ilung zwischen hinten und vorne) verfügt.

Der Koleos ist das größte SUV im Sortiment von Renault.Entstammte der Vorgänger noch einem gemeinsame­n Projekt mit Samsung, liefert nun Nissan die Basis. Verglichen mit dem Vorgänger schaut der neue Koleos schon von weitem eleganter und hochwertig­er aus. Die Front übernimmt das aktuelle Familienge­sicht von Renault. Und aus dem Renault-Portfolio kennt man den aufgestell­ten Touchscree­n, der einem im Cockpit die Bedienung erleichter­n soll. Die Menüführun­g ist zwar in manchen Kapiteln nicht ganz schlüssig, aber der Screen sorgt dafür, dass viele Schalter und Knöpfe entfallen können – und das Cockpit schaut so gleich aufgeräumt­er und cooler aus. Damit sind wir bei der Ausstattun­g: Initiale Paris heißt, dass man auf sehr bequemen Le- dersitzen Platz nimmt (die natürlich beheiz- und belüftbar sind und auch noch ausladende Relax-Kopfstütze­n haben). Zudembekom­men die Seitensche­iben eine zusätzlich­e Geräuschdä­mmung und für gute Laune sorgen die potente Bose-Soundanlag­e zum einen und eine freundlich­e Willkommen­snachricht des Autos zum anderen.

Diesel und Automatik

So wie der Koleos bei der Ausstattun­g auf der komfortabl­en Seite bleibt, so tut er dies auch in der Fahrcharak­teristik. Das Fahrwerk ist weich abgestimmt und verleiht dem Auto schon fast einen sänftenart­igen Charakter, die Lenkung eher indirekt. Der Dieselmoto­r mit seinen 177 PS sorgt für angebracht­e Fahrleistu­ngen und bleibt akustisch dezent im Hintergrun­d. Renault kombiniert dazu ein CVTAutomat­ikgetriebe. Das sonst so gefürchtet­e, „heulende“Auftreten dieser Getriebe bleibt im Koleos aus, was auch daran liegt, dass das Getriebe 7 Gänge simuliert, wenn man flotter unterwegs ist.

Für längere Ausfahrten ist der Koleos also gerade recht und dafür spricht auch das umfangreic­he Platzangeb­ot.

 ??  ?? Der Koleos übernimmt das aktuelle Familienge­sicht von Renault und beweist, dass das auch für ein SUV passt. Ein paar Hinweise auf die Topausstat­tung finden sich außen ebenso. Das Cockpit wird von einem Touchscree­n bestimmt
Der Koleos übernimmt das aktuelle Familienge­sicht von Renault und beweist, dass das auch für ein SUV passt. Ein paar Hinweise auf die Topausstat­tung finden sich außen ebenso. Das Cockpit wird von einem Touchscree­n bestimmt
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria