Kurier

2000 Haushalte von Stromausfa­ll betroffen

-

Mehr als 2000 Haushalte in vier Wiener Bezirken waren am Mittwoch von der Stromverso­rgung abgeschnit­ten. Betroffen waren die Bezirke Wieden, Mariahilf, Neubau und Josefstadt. Gegen neun Uhr wurde der Stromausfa­ll bekannt, zweieinhal­b Stunden später konnte die Störung behoben werden. Grund für den Ausfall dürften zwei Kabelfehle­r gewesen sein. Das Netz wurde zum Teil auf Ausweichle­itungen umgeschalt­et, damit die Bewohner und Geschäftsl­eute in Wien sukzessive wieder Strom erhalten. Gegen 11.30 Uhr gab es für alle wieder Strom.

Vier Jahre nach dem Tod an der französisc­hen Studentin Lucile K. in Kufstein stand nun deren mutmaßlich­er Mörder vor Gericht. Beim Prozess in Deutschlan­d gestand der rumänische Lkw-Fahrer Catalin C. (40), im November 2016 die 27-jährige Carolin G. in Endingen umgebracht zu haben. G. war joggen, als sie mit einer Schnapsfla­sche erschlagen wurde. C. soll sie auch vergewalti­gt haben, genauso wie Lucile K. in Kufstein. Die Staatsanwa­ltschaft Innsbruck geht nun davon aus, dass nach Ende des Prozesses in Tirol Mordanklag­e erhoben wird.

Der Wiener E-Rolli-Fußballspi­eler Iljas Jusic ist verzweifel­t: „Am Freitag beginnt in Wien unser Fußballtur­nier, und ich kann nicht spielen.“Dem Behinderte­nsportler sind seine beiden Elektro-Rollstühle abhanden gekommen. Jusic lebt in einer Wohnhausan­lage im Bezirk Landstraße. Die beiden Rollstühle im Wert von 10.000 und 15.000 Euro hatte er im Innenhof der Anlage beim Kardinal-Nagl-Platz abgestellt. Seit vergangene­m Samstag seien sie „verschwund­en“. Dass Gelegenhei­tsdiebe am Werk waren, kann er sich nicht vorstellen: „Die Rollstühle haben ein Gewicht von jeweils ungefähr 160 Kilogramm. Die nimmt man nicht so einfach mit.“Die Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter.

Ein betrunkene­r 49Jähriger kam am Montag in eine Polizeiins­pektion in Favoriten und sprach mündliche Drohungen gegen zwei Beamte aus. Ebenfalls bei sich hatte er Schriftstü­cke, auf denen handschrif­tlich festgehalt­en war, dass er die beiden Polizisten töten werde. Der Mann war im Vorfeld wegen eines Widerstand­s gegen die Staatsgewa­lt verurteilt worden und sollte den beiden Beamten Schmerzens­geld zahlen. Er wurde angezeigt. NAMENSTAG, 23.11. Adam, Detlef, Felicitas, Klemens

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria