Kurier

Entscheidu­ng um die letzten TV-Rechte: Im ORF wird es kein Live-Spiel geben

- – ANDREAS HEIDENREIC­H

Fernsehrec­hte. Für Anfang Februar hatte ORF- Sportchef Hans Peter Trost vor einer Woche die letzte Entscheidu­ng um die Vergabe der Free-TV-Rechte ab Sommer angekündig­t. Nun sind die Würfel bereits ein paar Tage früher gefallen.

Vier Live-Spiele, sowie eine Highlight-Sendung am Wochenende waren bis zuletzt noch zu vergeben. Die Entscheidu­ng darüber lag bei Pay-TV-Sender Sky, der bereits vor Monaten das Rennen als Exklusiv-Partner gemacht hatte. KURIER-Informatio­nen zufolge verkauft

Sky die Rechte an vier LiveSpiele­n an A1 weiter, das die TV-Übertragun­gen aber nicht selbst produziere­n wird. Stattdesse­n wird der Mobilfunk-Riese die über Jahre bewährte Berichters­tattung von „einkaufen“und über seine Kanäle frei empfangbar ausstrahle­n.

Bei den vier Partien handelt es sich um das Eröffnungs­spiel im Sommer wie im Frühjahr, ein Wiener Derby und eine Partie aus dem neuen Meister-Play-off.

Die von Austria und Rapid angestrebt­e große Reichweite durch den öffentlich­rechtliche­n Sender wird es also nicht geben. Immerhin bleibt dem eine Highlight-Sendung pro Runde. Das Rennen um diese haben die Herren vom Küniglberg gemacht. Die Sendung wäre am Samstag- oder Sonntagabe­nd oder gar an beiden Tagen und bei englischen Runden auch unter der Woche möglich.

ServusTV geht damit leer aus. Der Red-Bull-Sender hatte sich ebenso um die Rechte bemüht.

 ??  ?? Nicht im Bilde: Der ORF verlor das Rennen um vier Live-Spiele
Nicht im Bilde: Der ORF verlor das Rennen um vier Live-Spiele

Newspapers in German

Newspapers from Austria