Kurier

Ins olympische Dorf kehrt Leben ein

Startklar. Eisschnell­läuferin Vanessa Herzog reist als Erste nach Korea

-

Im olympische­n Dorf in den Bergen von Yongpyong ist die österreich­ische Fahne bereits gehisst. Christoph Sieber, 2000 in Sydney Olympiasie­ger im Surfen, ist als offizielle­r Chef de Mission als Erster in Korea eingetroff­en und bereitet mit seiner Crew alles für die Ankunft der 105 österreich­ischen Sportler und deren Betreuer vor. 50 Tonnen Gepäck muss das ÖOC dieser Tage nach Fernost bringen, der ÖSV hat bereits im Herbst Container mit Spezialequ­ipment (Schleifmas­chinen zur Skipräpari­erung) nach Südkorea karren lassen. „Es geht darum, die ganzen Quartiere zu übernehmen, zu kontrollie­ren, ob alles da ist. Und um das Anbringen der Fahnen und Banner an den Gebäuden“, erklärt Sieber.

Am Donnerstag wird das Olympia-Quartier dann auch offiziell bezogen. Eisschnell­läuferin Vanessa Herzog reist als erste österreich­ische Athletin nach Pyeongchan­g, „mir ist es wichtig, dass ich dort noch viel auf dem Eis trainieren kann und auch mit der Zeitversch­iebung klar komme“, erklärt die frisch gekürte Europameis­terin aus Tirol.

Vanessa Herzog ist bei Olympia eine der wenigen heimischen Hoffnungst­rägerinnen, die nicht dem Österreich­ischen Skiverband angehören. Bei den vergangene­n Spielen in Sotschi 2014 hatte das österreich­ische Team 17 Medaillen (4 x Gold, 8 x Silber, 5 x Bronze) gewonnen, 16 davon entfielen auf ÖSV-Sportler. Nur die Kunst- bahnrodler Andreas und Wolfgang Linger scherten damals aus (Silber im Doppelsitz­er). „Wir Rodler haben bei den letzten Spielen immer unsere Medaille gewonnen. Diesmal sind zwei Medaillen das Ziel“, sagt Rodel-Chef Markus Prock.

Auch die Rodler werden noch in dieser Woche nach Korea anreisen. Im HerrenEins­itzerbewer­b, in dem Doppelwelt­meister Wolfgang Kindl zu den Mitfavorit­en zählt, fällt die Medaillene­ntscheidun­g bereits am ersten Olympia-Wochenende.

Während ÖOC-Boss Karl Stoss keine Medaillenp­rognose oder -wünsche abgeben wollte, hat sich ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del bereits festgelegt: „15 Medaillen aus unserem Bereich sind möglich. Das ist ein Ziel, aber keine Vorgabe.“

 ??  ?? Vorhut: Vanessa Herzog macht sich schon früh auf die Reise. Die Tirolerin will das olympische Eis testen
Vorhut: Vanessa Herzog macht sich schon früh auf die Reise. Die Tirolerin will das olympische Eis testen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria